Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover  Fantastic Beasts and Where to Find Them The Original Screenplay englisch

Fantastic Beasts and Where to Find Them The Original Screenplay / Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Das Originaldrehbuch wurde als Filmreihe konzipiert und nicht als Romanprequel zu den bisherigen Bänden der Harry Potter-Reihe. Der Text des Drehbuchs wurde 2016 zeitgleich mit dem Film * veröffentlicht. Er besteht entsprechend nur aus Dialogen und Szenenanweisungen und hinterlässt einen entsprechend kürzeren und kompakteren Eindruck. Die neue Reihe um Newt Scamander, die auf fünf Teile ausgelegt ist, beginnt in den 1920ern und basiert auf der Idee des gleichnamigen Begleitbuchs Fantastic Beasts & Where to Find Them / Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind *, welches passend zum Film in einer überarbeiteten Fassung erschienen ist.

Newt Scamander ist ein junger Zauberer, der magische Kreaturen über Alles liebt. Aus Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei im Vereinigten Königreich, wurde er rausgeworfen, da eines seiner Geschöpfe einen Menschen verletzte. Seitdem reist er durch die Welt, sammelt und erforscht seltene Wesen und arbeitet an einem Buch zu diesem Thema. Damit will er die anderen Magier über die seiner Ansicht nach völlig missverstandenen Tiere aufklären. Der Rest der Welt sieht diese eher als Plage an, die man ausrotten sollte.

Kurz nach seiner Ankunft in New York entkommt Newt aus seinem Reisekoffer eines seiner Wesen. Der Niffler ist ein Maulfwurfartiges Geschöpf, das wie eine Elster hinter allem her ist, was glitzert. Da ist eine Bank der schlechteste Ort, an dem er unkontrolliert unterwegs sein kann. Bei der Jagd nach dem Niffler trifft Newt auf Jacob und Tina. Jacob ist in der Bank um einen Kredit für eine eigene Bäckerei zu beantragen und gerät zufällig zwischen die Fronten. In wenigen Augenblicken sieht er mehr Magie, als er in seinem ganzen Leben für möglich gehalten hätte. Tina arbeitet für das amerikanische Zaubereiministerium und beobachtet das Chaos, das Newt anrichtet. Als er dann auch noch Jacob entkommen lässt, ohne dessen Gedächtnis zu löschen, nimmt sie Newt kurzerhand fest.

Doch im Zaubereiministerium interessiert man sich vorerst nicht für Newt und Tina, denn hier hat man mit einer weitaus größeren Bedrohung zu kämpfen. Ein magisches Wesen attackiert immer wieder New York und könnte schon bald dafür sorgen, dass die geheime Welt der Zauberer enttarnt wird.

Die im Vergleich zu den Harry Potter-Charakteren sind die Darsteller in Fantastic Beasts and Where to Find Them The Original Screenplay / Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Das Originaldrehbuch deutlich älter. In Kombination mit der Kürze des Mediums des Drehbuchs schaffen sie es somit nur schwer die gleichen Gefühle von Fürsorge und Sympathie auszulösen. Zwar ist die Welt dieselbe, doch das Zielpublikum und die Art der Geschichte ist anders. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man zu diesem Buch greift, dass durchaus einige schöne Momente zu bieten hat.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe