ger. Borograwisch; engl. Borogravian

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Borograwisch ist die Amtssprache von Borograwien. Die Sprache wird in Die Farben der Magie/The Colour of Magic Hoch-Borograwisch (engl. High-Borogravian) genannt, was den Schluss nahelegt, dass Dialekte existieren.

Das alte Borograwisch hat noch weitaus mehr Zs und Vs als das heutige. Ein bekanntes Volkslied in Alt-Borograwisch trägt den Titel Plogviehze!, was übersetzt soviel bedeutet wie Die Sonne ist aufgegangen! Last uns in den Krieg ziehen! (engl. The Sun Has Risen! Let's Make War!).

Rincewind spricht Hoch-Borograwisch (engl. High-Borogravian).

Anspielungen

Borograwisch spielt auf slawische Sprachen an.

Übersetzungen

In Die Farben der Magie/The Colour of Magic wird Borogravian statt mit Borograwisch noch mit Borograwianisch (man beachte das extra ian) übersetzt.

Bücher, in denen Borograwisch gesprochen wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*