13.12.2017 ~ Anmerkungslisten

Alfons hat passend zum Schneevaterfest eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zu Schweinsgalopp erstellt und alle seine bisherigen Listen überarbeitet. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

19.09.2017 ~ HisWorld - Terry Pratchett Exhibition in Salisbury

Am letzten Samstag (16.09.) wurde im Beisein von Rob Wilkins und Paul Kidby in Salisbury die Terry Pratchett Exhibition "HisWorld" eröffnet, die noch bis 13. Januar 2018 im The Salisbury Museum zu sehen ist. Ob sich die Ausstellung lohnt? Schaut selber
(2 Kommentare)

15.09.2017 ~ Neue Details zur Besetzung von Good Omens

Es sind weitere Details zur Besetzung der Rollen in der Serie "Good Omens" bekannt geworden:
Der Anführer der Hexensucher-Armee Shedwell wird von Michael McKean verkörpert werden. Michael McKean ist dem einen oder anderen vielleicht aus "Better Call Saul" als Chuck McGill bekannt.
Den Part von Newton Läuterer (Newton Pulsifer) übernimmt der Comedian Jack Whitehall.

Weiterhin wird Anathema Apparat (Anathema Device) von Adria Arjona gespielt. Diese kennen Serienfans vermutlich am ehesten als Emily aus "True Detective".
Nina Sosanya wird eine Nebenrolle als Schwester Maria übernehmen.
Die Dämonen Hastur und Lingur werden von Ned Dennehy und Ariyon Bakare dargestellt.
(Ein Kommentar)

03.09.2017 ~ 2 freie Plätze bei der Irischen Discworld Convention

Das Orga-Team von der Irischen Discworld Convention hat auf Facebook mitgeteilt, dass es noch 2 freie Plätze für die Convention im Oktober gibt, weil sich niemand von der Warteliste meldet.
Die Infos zur Convention gibt es hier: Link
Also, wer noch spontan mitkommen will, hat jetzt noch eine Chance...

Update: Nun sind die Plätze vergeben...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

25.08.2017 ~ Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt

Die neue Scheibenwelt-Karte erscheint Ende November unter dem Titel Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt auch endlich in Deutschland. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

18.08.2017 ~ Neue Figur vom Discworldemporium: Der Bibliothekar

Nach der Scheibenwelt, der Truhe und dem Rattentod wurde jetzt die nächste Figur vom Discworldemporium angekündigt: Der Bibliothekar. Weitere Infos hier: Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

17.08.2017 ~ Good Omens verfilmt

Im Guardian war gestern (15.08.2017) ein Artikel über das Projekt "Good Omens"
The Guardian
(Ein Kommentar)

11.08.2017 ~ Rückblick Scheibenwelt Convention 2017

2017 stand für uns ein doppeltes Jubiläum an. Zehn Jahre nach der ersten Scheibenwelt Convention in Deutschland feierten wir unsere fünfte Veranstaltung. Dabei durften wir wieder einmal eine Premiere zelebrieren, denn der erste öffentliche Auftritt von Stephen Briggs in Deutschland fand bei uns auf Burg Ludwigstein statt. Zusammen mit Doktor Pat Harkin stand der Autor vieler Scheibenwelt-Begleitwerke und Sprecher der englischen Hörbücher mehrfach auf unserer Bühne. Die Beiden hatten viel Spaß und unterhielten das Publikum gemeinsam bei einer Frage- und Antwortrunde. Dabei stellte sich heraus, dass Pats Mutter Geburtstag hatte, woraufhin er sie während des Talks anrief und das Publikum ihr spontan ein gut gelauntes Ständchen sang.

Auch getrennt hatten unsere Ehrengäste einiges zu bieten. So hielt Pat einen Vortrag über Terry Pratchett und versteigerte am letzten Abend in der Trommel noch echte Schäferkronen, die eine Besucherin mitgebracht hatte. Stephen erzählte unterdessen von seiner Zusammenarbeit mit Terry Pratchett und las seine Lieblingsszenen aus den Scheibenwelt-Romanen vor. Anschließend signierte er fleißig die mitgebrachten Bücher der Fans.

Viel wurde auch wieder für den wohltätigen Zweck getan. Für die Tombola spendeten neben einigen herzensguten Besuchern auch die Verlage Manhattan, der Hörverlag und Piper und natürlich Terry Pratchetts Agent Colin Smythe. Durch den Losverkauf kam abermals ein neuer Rekordbetrag zusammen, der an Orangutan Foundation gespendet wurde. Stephen Briggs steuerte sogar am Ende noch seine Stiefel bei, die nach dem Kostümwettbewerb versteigert wurden und nun einen Ehrenplatz in der Sammlung eines besonders enthusiastischen Fans einnehmen.

Die Gewinner des Kostümwettbewerbs zeichneten sich dieses Mal nicht nur durch besonders tolle Verkleidungen, sondern auch durch ihre überzeugende Verkörperung der Scheibenwelt-Charaktere aus, was die Jury anzuerkennen wußte.

Passend zum Motto "Hexenwerk & Feeglespuk" hatten sich auf der Burg zahlreiche rotschöpfige Feegles versteckt, die es für die, teils selber kräftig blau gefärbten Besucher zu finden gab. Viele der Workshops und Vorträge griffen das Thema ebenfalls auf. So konnte man sich beim Herstellen von Käse, Seife und WirrWarrs zur Hexe ausbilden lassen oder sich seine eigene Schafsherde basteln. Auch die Burg brachte sich mit ein und bot Führungen zu den Bienenstöcken an.

Als Gastautor durften wir diesmal Markus Walz begrüßen, der langjährige Scheibenwelt-Fan las aus seinen Büchern vor. Das Team vom Biertasting rückte mit Wagenladungen Probegetränken an und die Rollenspielrunden mussten aufgrund des großen Interesses gleich mehrfach stattfinden. Zu allem Überfluss befand sich während der Convention sogar eine kleine Schafsherde auf dem Burggelände.

Erstmalig konnten die Besucher bei unseren Kaffee Klatsches auch direkt auf Tuchfühlung mit den Ehrengästen gehen. Dabei wurde in kleiner Runde mit Kaffee und frisch gebackenen Scones gemütlich geplaudert und regelmäßig überzogen.
(3 Kommentare)

09.08.2017 ~ Ernsthaft lustig

Unter dem etwas sperrigen Titel "Ernsthaft lustig Die besten Terry-Pratchett-Zitate der Welt" erscheint am 1. Dezember bei Piper die Übersetzung von der (recht kurzen) Zitatesammlung "Seriously Funny The Endlessly Quotable Terry Pratchett". mehr...
(Ein Kommentar)

05.08.2017 ~ Anmerkungslisten

Alfons hat hat gleich drei neue Listen mit Anmerkungen und Erklärungen zu den Hexen-Romanen erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

31.07.2017 ~ The Discworld Imaginarium - Neuer Bildband von Paul Kidby

Im November erscheint ein neuer Bildband von Paul Kidby, erhältlich in 3 verschiedenen Ausgaben. Mehr Infos gibt es hier: Link

Hier noch der "Press Release" von Paul Kidby: Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

30.07.2017 ~ Pressetext zur Pratchett-Ausstellung in England

Es ist ein Pressetext zu der Ausstellung über Pratchett in Salisburxy erschienen:
Link
Man erfährt ein bißchen mehr, was ausgestellt wird und, dass auch Bilder von Josh Kirby und Paul Kidby dort ausgestellt werden.
Die Ausstellung ist vom 16.09.17 bis zum 13.01.18 in Salisbury, England
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

22.07.2017 ~ FATHER CHRISTMAS'S FAKE BEARD - Neuer Band mit Kurzgeschichten von Terry Pratchett

Im November erscheint eine weitere Sammlung von englschen Kurzgeschichten von Terry Pratchett:

FATHER CHRISTMAS'S FAKE BEARD


Das Buch kommt zuerst als gebundene Ausgabe und als "Deluxe Collectors Edition" im Schuber heraus und kann bereits bei dern üblichen Verdächtigen vorbestellt werden, z.B. beim Discworldemporium:
Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

11.07.2017 ~ Good Omens goes BBC

Anbei die Ankündigung von Narrativa zur Verfilmung von Good Omens mit der BBC:
Link
(4 Kommentare)

18.05.2017 ~ Die Deutsche Scheibenwelt Convention 2017!

Vom 18. bis zum 21. Mai 2017 veranstaltet der Club die fünfte Deutsche Scheibenwelt Convention! Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir die Preise von 2015 beibehalten konnten! Für Clubmitglieder wird es wie immer einen Rabatt geben und erstmalig wird es auch möglich sein, auf dem Burggelände zu zelten.
Die Anmeldung erfolgt über unsere komplett neu gestaltete Webseite unter: http://www.scheibenwelt-convention.de mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

23.04.2017 ~ Terry Pratchett Homage in Hamburg

Die Mathilde Bar Ottensen/Literatur & Café in Hamburg lädt am Freitag mit Adelheid
Kaessens, Jan Turner, Alexander Josefowicz und Helene Bockhorst zu einer Homage an Terry Pratchett ein. Die Karten kosten im Vorverkauf 7,50 €. Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

05.03.2017 ~ Stephen Briggs erster öffentlicher Auftritt in Deutschland!

Wir haben soeben die Zusage von Stephen Briggs erhalten! Er wird im Mai bei der Scheibenwelt Convention mit dabei sein. Es wird unter anderem seine erste Signierstunde in Deutschland und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bei einem "Kaffee-Klatsch" in kleiner Runde geben. Und noch einiges mehr! mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

04.03.2017 ~ Geschenkauflage von The Wee Free Men

Am 27. April erscheint in England eine neue Hardcover Geschenkedition von The Wee Free Men. Neben dem neuen Cover enthält die Ausgabe eine Karte des Kreidelands. mehr...
(Ein Kommentar)

12.02.2017 ~ Austellung: Terry Pratchett His World

Vom 16.09.2017 bis zum 13.01.2018 findet im Salisbury Museum eine Austellung mit Stücken aus Terry Prachetts privater Sammlung statt. Zudem werden über 40 Originalwerke von Paul Kidby zu sehen sein. Mehr Informationen gibt es unter PratchettHisWorld.com mehr...
(2 Kommentare)

20.01.2017 ~ Good Omens-Serie

Es wurden neue Details zur geplanten "Good Omens"-Verfilmung bekannt gegeben. Der Roman "Good Omens" erschien bereits 1990 als Zusammenarbeit zwischen Terry Pratchett und Neil Gaiman. In Deutschland erschien er unter dem Titel "Ein Gutes Omen".
In der Vergangenheit waren bereits mehrere Versuche gescheitert, eine Filmadaption zu realisieren. Dies wird sich nun ändern.
Terry Pratchetts Firma "Narrativia" arbeitet zusammen mit Neil Gaimans Firma "Blank" und der BBC an dem Projekt. Die Vorbereitungen begannen bereits im Jahre 2011 unter starker Beteiligung von Terry Pratchett selbst. Die Drehbücher wurden von Neil Gaiman geschrieben. Die Serie selbst besteht aus sechs Episoden und wird 2018 auf BBC und Amazon Prime ausgestrahlt.
(Ein Kommentar)

12.01.2017 ~ Dokumentation, UPDATE: Datum bekannt

Der britische Sender BBC produziert eine Dokumentation über Terry Pratchett, die den Namen "Terry Pratchett: Back in Black" trägt. Die Dokumentation wird aus Sicht von Terry Pratchett berichten, wobei er vom Schauspieler Paul Kaye gesprochen wird. Auch sollen die Autoren Neil Gaiman und Val McDermid, sowie Terry Pratchetts langjähriger Assistent Rob Wilkins zu Wort kommen.
Inhaltlich beleuchtet die Dokumentation das Leben von Terry Pratchett, angefangen in seiner Schulzeit bis einschließlich seinem Kampf gegen Alzheimer.
Die Sendung wird im Laufe des Jahres [UPDATE 26.01.17] am 11. Februar 2017 [UPDATE ENDE] auf BBC2 ausgestrahlt werden. Ob eine deutsche Synchronisation auch erscheinen wird, ist zur Zeit noch nicht bekannt.
(Ein Kommentar)

06.01.2017 ~ Anmerkungslisten

Alfons hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zum Scheibenwelt Roman Rollende Steine erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)