19.11.2019 ~ The Watch - Neue Namen

Es wurden heute neue Namen bekannt gegeben von Beteiligten der Wache-Serie.
Zunächst einmal: Lord Vetinari kommt in der Serie vor. Gespielt wird er von der Schauspielerin Anna Chancellor, bekannt als Frances Gaunt in Pennyworth. Lord Vetinari wird im Pressetext als Architekt der zur Norm(alität) gemachten Falschheit und des baufälligen Systems der Herrschaft beschrieben. Das klingt zwar so als hätte er die Fäden in der Hand, aber als wären ihm diese ein wenig entglitten.
James Fleet spielt den Erzkanzler Ridcully, einen Zauberer, Berater in Magieangelegenheiten und Chef der Unsichtbaren Universität.
Ingrid Oliver spielt das Oberhaupt der Assassinengilde - Professor Kreuz. Wieder ein Indiz, dass wir uns nicht am Ende der Zeitlinie der Wache befinden sondern eher in einem parallelen Strang, der früher spielt.
Ruth Madeley spielt den drahtigen Throat, den besten Spitzel der Stadt, der eine Bande an angeheuerten Lakaien um sich hat. Beim Namen Throat fällt mir nur CMOThroat-Dibbler ein, was aber nicht wirklich zur Beschreibung passt. Ich würde hier auf einen Charakter tippen, den es nur in der Serie gibt?
Hakeem Kae-Kazim spielt wie bereits ein paar Wochen bekannt war Captain John Keel. Laut seiner Rolle war er der frühere Anführer der Wache und Mentor Sam Vimes, dazu bestrebt die korrupte und chaotische Stadt zu schützen.
Bianca Simone Mannie spielt Wonse, einen hoffnungsvollen werdenden Zauberer, der regelmäßig unterschätzt wird. Auch der Charakter scheint in den Büchern nicht aufzutauchen. Es gibt natürlich Lupin Wonse, der vielleicht die Inspiration für diesen Charakter darstellt.

Weiterhin werden Brian Kelly, Emma Sullivan neben Craig Viveiros als Regisseure für die Serie arbeiten.
(5 Kommentare)

10.10.2019 ~ Scheibenwelt auf Vinyl

Es wird Zeit den Plattenspieler auszupacken: Am 29. November 2019 kommt ein Paket bestehend aus 15 LPs heraus, die mit tollen Illustrationen verpackt sind. Zwei der Platten haben auch thematisch passende Ätzungen auf den Platten (Disc 11, Seite B, Night Watch und Disc 14, Seite B, Only You Can Save Mankind) selbst. Eines der geheimen Projekte, was Stephen Briggs in seinem Fragen und Antworten auf unserer Convention erwähnt hatte, aber nicht verraten durfte, scheint auch dieses gewesen zu sein. Denn es sind hier Begleittexte aus seiner Feder enthalten. Außerdem gibt es eine Neufassung der Karte der Scheibenwelt dazu - hier ist die Größe des Bildes allerdings noch unbekannt.
Inhalt der Tonträger sind die Hörspielfassungen folgender Stücke, die von BBC Radio produziert wurden. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um die gleichen Versionen, die bereits als 15-CD-Set vor einiger Zeit veröffentlicht wurden.
Die Stücke darauf sind:
Mort, Wyrd Sisters, Guards! Guards!, Eric, Small Gods, Night Watch und das Nicht-Scheibenwelt Stück aus der Johnny-Maxwell-Reihe: Only You Can Save Mankind
Der Preis ist noch nicht bekannt.
Link zur Vorbestellung
Link zur CD-Fassung auf Amazon
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

08.10.2019 ~ Letzte Chance für Troll Bridge

Wenn ihr Troll Bridge auf unserer Convention nicht gesehen habt und ihn noch sehen wollt, oder wenn ihr ihn dort gesehen habt und nun auch unbedingt euer eigen nennen wollt, so müsst ihr euch beeilen.
Nur noch eine (knappe) Woche habt ihr Zeit euch den Film auf DVD oder Bluray via Link zu bestellen. Danach darf der Film nicht weiter verkauft werden.
Es sind auf den Datenträgern viele tolle Extras enthalten, wie z.B. geschnittene Szenen (z.B. die etwa 20 minütige Anfangsszene, die komplett gestrichen wurde, soll in der Rohfassung enthalten sein).
Der Shop schließt am 15. Oktober seine Pforten. Wegen unterschiedlicher Zeitzonen kann das hier unter Umständen auch schon früher als erwartet sein...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

08.10.2019 ~ The Watch - Merchandise und Länge

Wie Discworld Monthly berichtet, haben die BBC Studios angekündigt, alle Rechte an der Lizensierung der neuen The Watch-Reihe bezüglich Merchandise, Spiele, Veröffentlichung und Live-Events zu behalten.

Es scheint hier also größere Pläne zu geben, die Reihe als Marke aufzubauen.

Die Serie wird aus 7+1 Teilen bestehen, die jeweils 45 Minuten dauern.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

11.09.2019 ~ Neuigkeiten zur The Watch - Serie

Kaum wurde Adam Hugill als Schauspieler für Karotte bekannt gegeben, schon wurden einige andere Namen genannt:
Richard Dormer als Samuel Mumm (engl. Samuel Vimes), Jo Eaton-Kent als Grinsi (engl. Cheery), Marama Corlett als Angua, Lara Rossi als Lady Sybil und die größte Überraschung: Sam Adewunmi als Carcer.
Letzterer überrascht, da er ja nur in einem der Bücher auftaucht, nämlich "Die Nachtwächter" (Night Watch).
Im Zuge der Pressemitteilung wurden auch ein paar Details genannt. Diese sind natürlich mit Vorsicht zu genießen und lassen Raum für Spekulation. Vieles davon mag sich noch ändern oder von Beteiligten oder mir falsch interpretiert sein.
Die Serie die nun als "anarchistisches Drama" bezeichnet wird, wird im fiktiven Ankh-Morpork spielen, wo Kriminalität legalisiert wurde. Dreh- und Angelpunkt wird die Wache sein, einer in den letzten Jahrzehnten heruntergekommenen Gruppe an Außenseitern, die über sich hinauswächst im Versuch ihre korrupte Stadt vor einer Katastrophe zu bewahren. Das ganze ist inspiriert von der Wache der Scheibenwelt.
Samuel Mumm wird als vielschichtiger Charakter gezeichnet, der als Hauptmann (Captain) der Wache von der Gesellschaft an den Rand geschoben wurde und versuchen muss mit dem wenigen Befugnissen der Wache noch etwas zu erreichen. Grinsi wird als genialer nicht-binärer Forensik-Experte angekündigt. Ob sie noch ein Zwerg ist und sich das "non-binär" auf die zwergischen Geschlechter bezieht ist noch unbekannt. Der Gefreite Karotte ist der neue idealistische Rekrut, der von Zwergen aufgezogen wurde, aber in Wirklichkeit ein Mensch ist, der bei der Geburt verlassen wurde. Korporal Angua bekommt die Aufgabe zugewiesen den Neuling Karotte zu trainieren und am Leben zu erhalten. Ja, richtig gehört: Angua ist in dieser Veriante länger in der Wache als Karotte. Die durch die sehr junge Schauspielerin verkörperte Lady Sybil Ramkin versucht als letzte Representantin des Adels in Ankh-Morpork die kaputte Stadt zu reparieren - durch chaotischen Akte an Selbstjustiz. Ja, auch da darf der Fan der Bücher vermutlich erst einmal tief durchatmen... Der verwundete und dem Unrecht widerfahrenem Carcer versucht das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, die Stadt zu übernehmen und Rache an denen zu verüben, die seiner Sicht nach Schuld an der ungerechten Realität haben. Auch wenn Carcer den Antagonisten zu spielen scheint, so scheint seine Rolle auch sehr, sehr frei neu interpretiert worden zu sein.
Die Serie wird aus acht, pardon 2 mal 4, Folgen bestehen. Die Dreharbeiten beginnen am 30. September in Kapstadt. Die Veröffentlichung ist für nächstes Jahr, also 2020 geplant. Verantwortlich sind BBC Amerika, die der Serie ihren (amerikanischen) Stempel aufdrücken.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Diskutiert gerne in unserem Forum!
Quellen:
Link
Link
(6 Kommentare)

31.08.2019 ~ Filme! Filme! Filme!

Der heutige Eintrag dreht sich ganz um die Verfilmungen von Terry Pratchetts Werken. Wir sprechen vom Plural, denn es gibt da nämlich eine ganze Reihe an Neuigkeiten, nämlich zu Good Omens, The Watch, Maurice und Trollbridge.

Wie bereits vor einiger Zeit einmal angedeutet, wird Maurice der Kater als Animationsfilm adaptiert. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Terry Rossio, der auch schon seine Hand bei Shrek und den Fluch der Karabik-Filmen im Spiel hatte. Um das Figurendesign kümmert sich Carter Goodrich, der schon im Animationsteam von Ratatouille war. Beteiligt an der Produktion ist neben der im Hamburg ansäßigen Ulysees Filmproduktion auch die irische Filmgesellschaft Cantilever Media. Um die Animation kümmern sich das deutsche Studio Rakete und Squeeze Animation. Regisseur ist Toby Genkel.

Für die bereits auf Amazon Prime laufende Serie Good Omens gibt es ein Veröffentlichungsdatum für die DVD und Bluray - zumindest für die USA - und dies ist früher als erwartet. Schon am 5. November können sich die Leute auf der anderen Seite des großen Teichs über die silbernen Scheiben freuen. In den UK sogar noch ein paar Tage früher. Auch wenn noch kein deutsches Veröffentlichungsdatum bekannt ist, hoffen wir, dass wir damit dann auch bald rechnen können. Noch mehr hoffen wir aber auf eine ähnlich gute Ausstattung der DVD und Bluray. Neben Kommentaren zur Show wird es auch zahlreiche geschnittene Szenen auf der DVD geben. Es ist unklar, ob die gesamte geschnittene etwa dreiviertel Stunde aus der ersten Episode auf der Scheibe zu finden sein wird, aber immerhin gibt es von diesen Szenen *etwas* zu sehen.

Auch bei der Serie, die neue Geschichten um die Stadtwache in Ankh-Mopork zeigt, gibt es nun ein paar konkretere Informationen. Karotte wird von Adam Hugill gespielt werden. Außerdem hat Terry Pratchetts Tochter Rhianna bekannt gegeben, dass sie - im Gegensatz zu sehr frühen Informationen - nicht an der Serie arbeitet.

Der Kurzfilm Trollbridge wird seine Deutschlandpremiere auf der Scheibenwelt-Convention 2019 feiern.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

15.07.2019 ~ Anmerkungslisten

Alfons hat hat drei neue Listen mit Anmerkungen und Erklärungen zur Nomen-Trilogie erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

29.06.2019 ~ The Ankh-Morpork Archives Volume I

Im November erscheint eine Sammlung der Texte aus den Scheibenwelt Kalendern mit aufgewerteten Illustrationen. Der erste Band enthält die Inhalte der Kalender: Unseen University, Assassins Guild, Post Office und Thieves Guild. In Deutschland ist so ein Sammelband 2012 als Narren, Diebe und Vampire erschienen und enthielt damals die Inhalte aus 8 Taschenkalendern. Die Illustrationen wurden jedoch nicht neu überarbeitet. mehr...
(Ein Kommentar)

02.06.2019 ~ Good Omens Review - Ohne Spoiler

In unserem Forum gibt es nun unter Link ein spoilerfreies Review zur Serie Good Omens, die auf dem gleichnamigen Roman (dt. Titel "Ein gutes Omen") von Terry Pratchett und Neil Gaiman basiert. In diesem Review ist allgemein gehalten und verrät keine plotrelevanten Dinge aus der Geschichte und geht auch nicht auf spezifische Umsetzungen einzelner Szenen ein. Wer also noch überlegt, ob er sich als Buchliebhaber die Serie demnächst anschauen soll, oder ob er sich die Zeit lieber spart, der könnte hier eine Antwort darauf finden.
Eine Besprechung, in denen auf Änderungen zum Buch eingegangen wird, ist noch in Arbeit. Für Neugierige sei derweil auf Link verwiesen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

02.06.2019 ~ Der falsche Bart des Weihnachtsmanns

Am ersten Oktober 2019 erscheint mit Der falsche Bart des Weihnachtsmanns die deutsche Übersetzung von Father Christmas's Fake Beard, einer Kurzgeschichtensammlung zum Thema Weihnachten. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

07.05.2019 ~ Jack Cohen verstorben

Der britische Biologe Jack Cohen, einer der beiden Coautoren der "Science Of Discworld" (dt. "Philosophen/Gelehrten der Scheibenwelt")-Reihe, ist am 6. Mai 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

01.05.2019 ~ Troll Bridge Vorführung auf der Scheibenwelt Convention

15 Jahre lang arbeitete ein Team von Scheibenwelt-Fans an der professionellen Verfilmung der Kurzgeschichte, in der Cohen der Barbar auf einen Brückentroll trifft und mit ihm über die guten alten Zeiten redet. 2019 wurde der Film fertiggestellt und bei internationalen Kurzfilmfestivals (meist in einer Kurzfassung) präsentiert. Bei der Scheibenwelt Convention 2019 zeigen wir euch den vollständigen Film (wahrscheinlich) in deutscher Uraufführung. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

16.04.2019 ~ Discworld Calendar 2020 - Discworld Destinations

Der nächste Scheibenwelt-Wandkalender für 2020 wird Landschaftszeichnungen von Paul Kidby enthalten. Er trägt den Untertitel "Discworld Destinations" und wird am 22. August 2019 erscheinen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

16.04.2019 ~ Neuigkeiten von der Irish Discworld Convention

In einer Videobotschaft kündigte Rob Wilkins an, dass die Dreharbeiten für die „The Watch“-Fernsehserie im Herbst beginnen werden, „irgendwann 2020“ eine Terry-Pratchett-Biographie erscheinen wird und über eine weitere Ausstellung im Stile von „His World“ nachgedacht wird.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

16.04.2019 ~ Anmerkungslisten

Alfons hat hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zu Wahre Helden erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

06.03.2019 ~ Good Omens Neuigkeiten und mehr

Es gibt Neuigkeiten zur Good Omens Serie, die in knapp zwei Monaten auf Amazon Prime startet. Mit Brian Cox wurde vermutlich die letzte Person der Besetzung der wichtigen Rollen der Serie veröffentlicht. Es sieht danach aus, als würde er zumindest Tod die Stimme leihen. Ob dieser ansonsten komplett oder nur teilweise animiert wird, ist uns noch nicht ganz bekannt.
Weiterhin wurde heute ein neuer Trailer der Serie veröffentlicht. Er findet sich hier:
Link
Zur Erinnerung, hier findet sich noch der Teaser-Trailer:
Link
und die Eröffnungssequenz:
Link
Der Teaser wurde von uns bereits im Forum unter Link sekundenweise untersucht.
---
Am Freitag den 8. März 2019 findet in Bonn ein Symposium der Inklingsgesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V. zum Thema "Flora und Fauna in Fantastischen Welten" statt. Ein Vortrag um 15:15 - 16:15 hat Terry Pratchett zum Thema. Der Titel lautet "Of World Turtles And World Elephants - Terry Pratchett's Ironic World Building". Gehalten wird der Vortrag von Marthe-Siobhán Hecke. Infos zum Veranstaltungsort und Teilnahme finden sich hier:
Link
(3 Kommentare)

24.02.2019 ~ Good Omens Begleitbücher

Zum Serienstart von Good Omens am 31. Mai 2019 sollen gleichzeitig zwei Begleitbücher beim britischen Verlag Headline erscheinen.

Das erste Buch trägt den Titel The Quite Nice And Fairly Accurate Good Omens Script Book, welches das Drehbuch von Neil Gaiman enthält, sowie einen Kommentar von ihm und ein Vorwort. Auch gelöschte Szenen sollen darin Erwähnung finden.
Das zweite Buch trägt den Titel The Quite Nice And Fairly Accurate Good Omens TV Companion. Das Buch wurde von Matt Whyman geschrieben, der während der Dreharbeiten Zugang zum Set hatte und mit den beteiligten Leuten sprechen konnte. Das Buch enthält Hintergrundinformationen zur Produktion, Interviews, Fotografien, Entwürfe von Kostümen und Kulissen.

Quelle: Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

15.02.2019 ~ Good Omens - Veröffentlichungsdatum

Es hat lange gedauert, nun ist endlich bekannt, wann Good Omens auf Amazon Prime gezeigt wird. Am 31. Mai 2019 ist es endlich so weit. Ob und wann eine deutsche Synchronisation folgt ist aktuell leider noch unbekannt, wobei mit einer zeitnahen deutschen Fassung gerechnet wird.
Auf BBC wird die Serie etwa fünf bis sechs Monate später ausgestrahlt, also vorraussichtlich Ende November, Anfang Dezember.
Mit der Ankündigung wurde auch noch verraten, dass im englischen Original Benedict Cumberbatchs dem Charakter Satan seine Stimme leihen wird. Dieser wird selbst nur animiert in der Serie auftauchen.
Hier findet sich noch die Intro-Sequenz der Serie: Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

12.02.2019 ~ Anmerkungslisten

Alfons hat hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zu Kleine freie Männer erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

26.01.2019 ~ Mehr Bebilderte Ausgaben zu Good Omens

Paul Kidby hat bekannt gegeben, dass es drei weitere Ausgaben von der illustrierten Good Omens Fassung geben wird. Die drei sehr exklusiven und hochpreisigen Ausgaben können jetzt auf seiner Webseite vorbestellt werden: Link
Die günstigste der drei Sondereditionen mit gut 100 britischen Pfund nennt sich "THE DEFINITIVE GOOD OMENS OCCULT EDITION" ist auf 1665 Exemplare limitiert. Sie beinhaltet siebzehn farbige Illustrationen sowie weitere Bleistiftzeichnungen von Paul Kidby sowie eine zusätzliche nummerierte beigefügte Seite mit einer Unterschrift von Paul Kidby.
Die "THE DEFINITIVE GOOD OMENS INEFFABLE EDITION" schlägt mit gut 300 Pfund zu Buche und ist auf 666 Exemplare limitiert. Neben den obigen Extras enthält die beigefügte Seite auch eine Unterschrift von Neil Gaiman. Weiterhin gibt es ein zusätzliches Blatt oder Heftchen ("Folio") mit Ephemera, also einmaligen Drucksachen aus/für Good Omens.
Die ersten beiden Bücher erscheinen am 20. Juni 2019.
Wer noch tiefer in die Tasche greifen möchte und die Extras der zweiten Edition haben möchte, aber auf etwas mehr weitere Exklusivität steht, für den ist vielleicht die "THE DEFINITIVE GOOD OMENS CELESTIAL EDITION" etwas. Die auf lediglich 24 Exemplare limitierte Fassung, von der zwei schon reserviert sind, hat es in sich. Das Buch ist handgemacht, ledergebunden mit Metallecken und die eingefügte Seite ist jeweils einem der Buchstaben des griechischen Alphabets gewidmet. Für dieses Buch kann man ein Interesse anmelden, Details zu den Kosten und ob man zu den glücklichen Auserwählten zählt, erfährt man dann später. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

11.01.2019 ~ Bebilderte Neuauflage von Ein gutes Omen

Zum Filmstart von Good Omens erscheint in England eine überarbeitete und von Paul Kidby bebilderte Neuauflage des Gemeinschaftswerks von Terry Pratchett und Neil Gaiman. Es wird eine gebundene Ausgabe und eine Schuberausgabe geben. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)