Alfons Der Artikel Alfons (Matrose) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Alfons. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.

ger. Alfons; engl. Alfonz

Allgemeines

Alfons ist ein Matrose auf Schelters Boot Namenlos. Seine Gestalt und Körpermasse deuteten darauf hin, dass er mehrere Jahre lang als Sturmbock gearbeitet hat.

Sollten Gäste an Bord sein, trägt Alfons das Essen auf.

Er ist auf den drahtig behaarten Armen reichlich tätowiert, wobei die Darstellungen nach seinen eigenen Aussagen nicht für junge Damen geeignet seien. Doch Ptraci ist von ihnen fasziniert und kennt das Dargestellte sogar recht gut. Dazu gehören:

  • Der Kongreß Des Freundlichen Hundes.
  • Die beiden Kleinen Kekse. Eine komplexe Tätowierung und eine sehr gute Darstellung. Man kann sogar den Joghurt erkennen.
  • Eine Szene aus dem Buch Die 130 Tage in Pseudopolis. Eine reine Phantasie, denn eine solche Stellung ist nur dann möglich, wenn man sich verschiedene Dinge ausrenkt.

Schelter bittet Alfons daher bei der Anwesenheit von Gästen besser ein langärmliges Hemd zu tragen.

Bücher mit Alfons

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*