Hier finden sich die Anspielungen zu Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant.

Anspielungen

  • Die Aussage von Havelock Vetinari, das Überwald ein Geheimnis innerhalb eines Rätsels, umhüllt von einem Mysterium sei, spielt auf ein Zitat von Winston Churchill vom 1. Oktober 1939 an, wo dieser sagte: "Russland ist ein Rätsel, umgeben von einem Mysterium, das in einem Geheimnis steckt."
  • In der Passage Silber wurde in Überwald seit dem "Reichstag der Würmer", 1880 AM, nicht mehr gefördert. (engl. Silver has not been mined in Uberwald since the Diet of Bugs in AM 1880 ... spielt der Ausdruck Diet of Bugs an auf das reale aber im britischen doppeldeutige Diet of Worms, zu deutsch der Reichstag zu Worms.
  • Der Hinweis von Samuel Mumm auf seine sehr seltsamen Daumen spielt auf das Zitat Ha, mir juckt der Daumen schon, sicher naht ein Sündensohn aus dem Theaterstück Macbeth von William Shakespeare an.
  • Die Aufführung von Chicken Lake spielt an auf das Ballett Schwanensee von P. I. Tschaikowski.
  • Der vor den Werwölfen fliehende Samuel Mumm findet kurz Unterschlupf in einem Bauernhaus, welches von drei Schwestern bewohnt wird. Dort bittet er um Kleidung und bekommt die traurige und nutzlose Hose von Onkel Wanja. Die drei Schwestern träumen von einem Umzug nach Ankh-Morpork. Sie sind sehr angetan, dass es dort keine Kirschgärten gibt. Dies sind Anspielungen auf die drei bekanntesten Werke des russischen Dichters Anton Tschechow: Onkel Wanja, Drei Schwestern und Der Kirschgarten.
  • .. und predigte er nicht zu den Moluskeln? (..) Es ist jedoch nicht überliefert das ihm auch nur eine zuhörte .. spielt auf den christlichen Heiligen Franz von Assisi an, der der Legende nach zu den Tieren predigte.
  • Der Name B'hrian Blutaxt (engl. B'hrian Bloodaxe) spielt an auf das Computerspiel Brian Bloodaxe aus dem Jahr 1985 für diverse 8-bit Computer, wie den Sinclair ZX Spectrum, Commodore 64 oder Amstrad CPC 464.
  • Als die Vampirgräfin Margolotta Amaya Katerina Assumpta Crassina von Überwald ihren Igor bittet, er solle den Kindern der Nacht sagen, dass sie ihre Musik anderswo machen sollen, ist dies eine Anspielung auf den Film Nosferatu (Hören Sie - die Kinder der Nacht! Welche Musik sie machen!).

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*