Hier finden sich die Anspielungen zu Klonk!/Thud!.

  • Das Geheimnis um die angeblich versteckten Hinweise im Gemälde Schlacht vom Koomtal findet man beispielsweise auch aktuell in dem Roman The Da Vinci Code von Dan Brown.
  • Der Name Bashfull Bashfullsson (deut. Scheu Scheusohn) spielt auf einen Zwerg Bashful aus dem Zeichentrickfilm Snow White and the Seven Dwarfs (1937) von Walt Disney an. Das Verb to bash bedeutet sowohl kritisieren als auch verprügeln, wärend bashful die Bedeutung von schamhaft oder schüchtern hat. Damit kann bashful(l)son mit Sohn eines schüchternen Zwerges assoziiert werden. Damit enthält diese naiv anmutende Kinderfilm-Anspielung gleichzeitig eine wesentliche Zusammenfassung der Rolle, die Scheu Scheusohn in Klonk!/Thud! spielt: Er kommt aus einer Gesellschaft, die nicht wagt die Gesetzesauslegungen der Grags zu hinterfragen, äußert aber selbst jede Menge Kritik und schreckt nicht davor zurück, Gewalt anzuwenden. Wobei die Tatsache, dass er das Wort verprügeln in seinem Namen trägt nach Zwergenmaßstäben eher auf gemäßigten Einsatz von Gewalt schließen lässt, wenn man bedenkt, dass es dort üblich ist ständig Waffen zu tragen.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*