Hier finden sich die Anspielungen zu Lords und Ladies/Lords and Ladies.

Anspielungen

  • Die im Wald probende Theatergruppe ist eine Anspielung auf die Theatergruppe in William Shakespeares A Midsummer Night's Dream (deut. Der Sommernachtstraum). Viele Textstellen spielen ebenfalls auf das Stück an. Beispielsweise bezieht sich dieses Zitat auf den Ausspruch von Puck I'll put a girdle round about the earth \ In forty minutes. (deut. Rund um die Erde zieh ich einen Gürtel \ in vier mal zehn Minuten.):
"Kannst du sie abhängen?"
"Unmöglich. Die Burschen sind im Stande, der ganzen Welt in nur vierzig Minuten einen Gürtel anzulegen."
"Warum denn? Sie trägt doch gar keine Hose."

"Can't you outfly them?"
"Nope. They can put a girdle round the world in forty minutes."
"Why? It's not that fat," said Casanunda, who was feeling in the mood for a handful of dried frog pills.

Lords und Ladies/Lords and Ladies

  • Die Ansprache von Jason Ogg, mit der er seine Mitbürger zum Kampf gegen die Elfen ermuntern will, spielt auf die St.-Crispins-Tag-Rede des Königs Heinrich V vor der Schlacht von Azincourt am 25. Oktober 1415 in dem Stück Heinrich V von William Shakespeare an.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*