ger. Maurice, der Kater; engl. The Amazing Maurice and his Educated Rodents

Maurice, der Kater
0385601239.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel The Amazing Maurice and his Educated Rodents
Deutscher Titel Maurice, der Kater
Typ Scheibenwelt-Märchen
Nummer 1
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Maurice, der Kater ist das erste und einzige Scheibenwelt-Märchen. Die Kategorie der Scheibenwelt-Märchen wurde ursprünglich dafür geschaffen, sich unter anderem für ein jüngeres Zielpublikum von den Scheibenwelt-Romanen abzugrenzen. Mindestens ein weiterer Maurice-Roman war geplant, der jedoch nie erschien. Die Tiffany-Romane übernahmen jedoch eine ähnliche Rolle. In späteren Auflistungen wurde Maurice, der Kater dann als regulärer Scheibenwelt-Roman geführt und der Begriff des Scheibenwelt-Märchens verschwand.

Der Roman steht bislang thematisch für sich allein. Er wurde 2001 mit dem Kinderbuchpreis Carnegie Medal in Literature ausgezeichnet. Von Stephen Briggs wurde eine Bühnenfassung zum Buch veröffentlicht.

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

Eine kurze Zusammenfassung des Buches, die keine wichtigen Dinge verrät.

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

Keith, Maurice und die Ratten

Der Kater Maurice stellt eines Tages fest, dass er denken und sogar sprechen kann. Außerdem stellt er fest, dass ein Teil seiner Hauptnahrung, ein Ratten, ebenfalls sprechen kann. Da er sich zum Vorsatz nimmt, niemanden zu fressen, der sprechen kann, wird er sogar so etwas wie ein Freund der Ratten. Zusammen mit dem Jungen Keith, für den sich weder die Ratten, noch Maurice sonderlich interessieren, ziehen sie durch Dörfer und Städte, täuschen dort eine Rattenplage vor und lassen den Jungen auf diese Art, wie einen magischen Flötenspieler für sie Geld verdienen.

Mit diesem Trick sind die Ratten eine ganze Weile unterwegs und haben auch irgendwann genug Geld, um sich ihren Traum von einer Insel für ihren sprechenden Clan erfüllen zu können. Sie überreden Maurice also, dass das Dorf Bad Blintz in Überwald ihr letzter Auftritt sein wird.

Doch in diesem Dorf stoßen sie auf Probleme. Es gibt kaum noch Nahrung und angeblich eine wirkliche Rattenplage. Doch die Ratten können keine anderen Ratten finden, dafür finden sie jedoch unglaublich viele Fallen.

Mit der Zeit finden sie heraus, dass die Rattenfänger Bad Blintz betrügen und die Nahrung des gesamten Dorfes verkaufen. Doch hinter den Rattenfängern steckt noch etwas anderes, dass sie beeinflusst und sie auf die richtigen Ideen bringt.

Und es kontrolliert nicht nur die Rattenfänger, sondern jeden in seiner Nähe. Auch Maurice, die Ratten und Keith bekommen das zu spüren. Sie wissen nicht mehr, ob es wirklich ihre eigenen Gedanken sind, auf die sie hören.

Dazu kommt noch das Problem, dass ein echter Flötenspieler auf dem Weg nach Bad Blintz ist, der mit seiner magischen Flöte die Ratten in den Fluss treiben soll.


vorheriges Buch:
keins
Scheibenwelt-Märchen nächstes Buch:
keins

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*