ger. Gefährliche Possen; engl. Theatre of Cruelty

Gefährliche Possen
0285633082.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel Theatre of Cruelty
Deutscher Titel Gefährliche Possen
Alternativer Titel Theater der Grausamkeit
Typ Scheibenwelt-Kurzgeschichte
Nummer 2
Reihe Stadtwache-Romane
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Gefährliche Possen ist der 2-te Scheibenwelt-Kurzgeschichte.

Die Kurzgeschichte wurde 1993 ursprünglich für das W. H. Smith Bookcase-Magazin geschrieben und erschien schließlich 1996 zusammen mit Werken anderer Autoren im Sammelband The Wizards of Odd. Auf Deutsch erschien der Sammelband 1998 unter dem Titel Gefährliche Possen.

Die Kurzgeschichte durfte 2000 von Jens Kleine für den Ankh-Morpork e.V. ins Deutsche übertragen werden.

Diese Kurzgeschichte darf mit Genehmigung des Autors hier [1] veröffentlicht werden (englisches Original und deutsche Übersetzung).

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

Ein rätselhafter Todesfall in Ankh-Morpork gibt der Ankh-Morpork Stadtwache Rätsel auf. Gefreiter Karotte Eisengießersohn ermittelt.

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

In Ankh-Morpork wurde eine schrecklich zugerichtete Leiche gefunden. Der alkoholisierte Mann wurde mit einer Kette Würstchen erdrosselt, mit stumpfen Gegenständen geschlagen und von scharfen Zähnen gebissen. Hauptmann Mumm macht sich Sorgen, denn in diesem Fall ermittelt der neue in der Truppe, Gefreiter Karotte und das auch noch alleine.

Karotte braucht einen Mordzeugen. Zu dumm, dass niemand den Mord beobachtet hat. Einen Zeugen gibt es aber immer. Karotte passt Tod ab und zwingt ihn zur Mitarbeit. Nur wird der Fall daraufhin nicht unbedingt klarer. Tod zufolge war es gar kein Mord. Karotte lässt sich nicht beirren. Er verfolgt die Spur hartnäckig weiter bis zur überraschenden Lösung des Falls.


vorheriges Buch:
Die Trollbrücke/Troll Bridge
Scheibenwelt-Kurzgeschichte nächstes Buch:
Das Meer und kleine Fische/The Sea and Little Fishes

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*