ger. Total verhext; engl. Witches Abroad

Total verhext
0575049804.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel Witches Abroad
Deutscher Titel Total verhext
Typ Scheibenwelt-Roman
Nummer 12
Reihe Hexen-Romane
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Total verhext ist der 12-te Scheibenwelt-Roman.

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

Zu dritt hat es sich schon immer besser gehext. So denken jedenfalls die Hexen Esme Wetterwachs, Gytha Ogg und Magrat Knoblauch, die einen einfachen Auftrag haben - nämlich zu verhindern, dass ein Stubenmädchen einen Prinzen heiratet. Aber diese Aufgabe erweist sich als verzwickter als erwartet; denn im Märchen heiratet das Stubenmädchen immer den Prinzen. Naja, jedenfalls bis jetzt.

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

Die gute Fee und Hexe Desiderata Hohlig sieht ihrem Tod entgegen. Ihr Leben lang hat sie versucht ein Mädchen vor ihrer bösen Gegenspielerin Lily Wetterwachs zu beschützen. Um dies über ihren Tod hinaus noch schaffen zu können, schickt sie ihren Feen-Zauberstab an Magrat Knoblauch, um mit ihr auch Esmeralda Wetterwachs und Gytha Ogg nach Gennua und damit zu dem Mädchen zu schicken. Esme sieht es natürlich gar nicht gerne, dass Magrat den Feen-Zauberstab geerbt hat, liest Desideratas Nachricht, dass sie unter keinen Umständen mit nach Gennua kommen sollen und schon machen sich alle Reisebereit, auch Nanny Oggs Kater Greebo.

Die Reise beginnt mit einem Besenflug in die verschneiten Berge. Dort suchen sie über Nacht Unterschlupf in einem Zwergenbergwerk, wo Magrat ihrer erste Chance bekommt, sich als gute Fee zu beweisen. Dies endet jedoch in vielen Kürbissen. Die Zwerge schicken sie mit einem Boot weiter die Berge hinunter. Das Boot müssen die vier allerdings wegen eines Wasserfalls verlassen. Ihre Reise geht weiter per Hexenbesen in ein kleines Dorf, in dem man nach Sonnenuntergang nicht mehr das Haus verlässt und eine Vorliebe für Knoblauch zu haben scheint. Danach geht es durch eine Stadt, in der man eine Bullenherde durch die Gassen jagt und von wo aus die Hexen ein Schiff nehmen, auf dem Esme ihre Fähigkeiten im Leg Herrn Zwiebel rein unter Beweis stellt. Ihre nächste Station ist ein schlafendes Schloss und anschließend eine Hütte mit Großmutter und bösem Wolf. Esme merkt, dass jemand die Gegend in Geschichten verwandelt und glaubt, dass Lily Wetterwachs dahinter steckt. Endlich in Gennua angekommen, spricht Esme dies auch endlich gegenüber Nanny Oggs aus.

Die beiden machen Bekanntschaft mit der Voodoo-Dame Frau Erzulie Gogol und ihrem Zombie-Freund Baron Samstag. Sie klärt die beiden Hexen darüber auf, wie Lily in Gennua an die Macht gelangt ist und was sie in Bezug auf Ella, dem Grund ihrer langen Reise, geplant hat. Unterdessen trifft Magrat sich mit Ella und wird beinahe von deren Aufpasserinnen gefressen. Lily hat sich ihre Gefolgsleute selbst aus der Tierwelt Gennuas erschaffen. Ella, die am Abend den neuen Herzog der Stadt heiraten soll, womit Lilys Plan vollendet wäre, müssen die Hexen erst einmal zurücklassen. Um das Aufeinandertreffen der beiden dennoch zu verhindern, zerschneiden sie ihr Kleid, verscheuchen die Pferde, verzaubern die Kutsche und machen die Kutscher betrunken. Doch davon lässt sich Lily Wetterwachs nicht aufhalten, schnell hat sie sich Ersatz gezaubert und schickt eine neue Kutsche in Richtung Schloss. Um diese aufzuhalten, wird Greebo in einen Menschen verwandelt. Anstelle von Ella wird Magrat ins Schloss geschickt. Vorher stärkt Esme noch ihr Selbstvertrauen, bis die Glocke zwölf mal schlägt. Als Esme und Nanny jedoch erkennen, dass ein Kuss um Mitternacht die Geschichten beendet, versuchen sie die Uhr schneller laufen zu lassen, damit Magrat aus ihrer Hypnose wieder erwacht.

Magrats erste Reaktion, als sie dem Prinzen, einem verwandelten Frosch, gegenübersteht, ist davon zu rennen, wobei sie natürlich einen ihrer gläsernen Schuhe verliert.


vorheriges Buch:
Alles Sense!/Reaper Man
Scheibenwelt-Roman nächstes Buch:
Einfach göttlich/Small Gods

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*