Hier finden sich die Anspielungen zu Wahre Helden/The Last Hero.

Anspielungen

  • Der letzte mysteriöse Satz, den der bislang einzige Überlebende einer regulären Scheibenweltumrundung ausstieß lautete Mein Gott, es ist voller Elefanten (engl. My god, it's full of elephants). Dies ist eine Anspielung auf den Film 2001: Odyssee im Weltraum (engl. 2001: A Space Odyssey) von 1968, in dem der letzte Satz des Astronauten lautet Mein Gott, es ist voller Sterne!
  • Der Schreckensschrei Leonard da Quirms als er im Sternengefährt den Bibliothekar als blinden Passagier entdeckt, lautet Ankh-Morpork, we have an orangutan... (deut. Ankh-Morpork, wir haben einen Orang-Utan!). Dies spielt auf die Apollo-13-Mission an, bei der bei der Meldung einer lebensbedrohende Havarie der Funkspruch Houston, we've had a problem. (deut. Houston, wir haben ein Problem.) des Astronauten Jack Swigert fiel.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*