ger. Die Schönheit erhebt sich vom Erbspüree Stand begleitet von Putten mit Hot Dogs und Pasteten in den Händen; engl. Beauty Arising from the Pease Pudding Cart Attended by Cherubs Carrying Hot Dogs and Pies

Allgemeines

Die Schönheit erhebt sich vom Erbspüree Stand begleitet von Putten mit Hot Dogs und Pasteten in den Händen ist der Titel eines Gemäldes, das ein unbekannter Künstler schuf, nachdem er Juliet Stollop während eines Fußballspiels erlebt hatte.

Es wurde allgemein als Meisterwerk gefeiert, obwohl niemand je herausfand, wer dem Künstler als Inspiration gedient hatte. Das Gemälde ist eher die kulinarische Variante des ähnliches Sujets in Die Göttin Anoia erhebt sich aus dem Essbesteck.

Anspielungen

Ebenso wie Die Göttin Anoia erhebt sich aus dem Essbesteck ist Die Schönheit erhebt sich vom Erbspüree Stand eine Anspielung auf ein berühmtes Gemälde von Sandro Botticelli. Das seit dem 19. Jahrhundert als Die Geburt der Venus bekannte Werk wurde ursprünglich Venus Anadyomene, also Venus die dem Meer entsteigt (engl. Venus Rising From The Sea) genannt.

Außerdem ist es eine Anspielung auf das Gemälde Mona Lisa des italienischen Künstlers Leonardo da Vinci aus dem Jahre 1505, bei dem lange unbekannt war, wer dort abgebildet wurde.

Bücher, in denen Die Schönheit erhebt sich vom Erbspüree Stand begleitet von Putten mit Hot Dogs und Pasteten in den Händen erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*