ger. Erzastronom; engl. Arch-Astronomer

Allgemeines

Der Erzastronom ist die höchste Autorität auf der Insel Krull. Er ist Astronom und Zauberer.

In Die Farben der Magie/The Colour of Magic ist der amtierende Erzastronom machtbesessen und rücksichtslos. Er beauftragt den genialen Konstrukteur Goldauge Silberhand Daktylos den Mächtigen Reisenden zu konstruieren. Nach geleisteter Arbeit lässt er ihn töten nur um zu verhindern, dass Daktylos nochmals etwas so vollkommenes schaffen könnte.

Für den Start des Mächtigen Reisenden ordnet er an, zur Besänftigung der Götter die Gefangenen Rincewind und Zweiblum zu opfern. Erst als Truhe ihn angreift, wird die Macht des Erzastronomen gebrochen. Selbst das Teuflische Verbrennungswunder, sein stärkster Zauberspruch kann ihm nicht mehr helfen.

Bücher, in denen der Erzastronom von Krull erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*