ger. Heisenbergs Unschärferelation; engl. Heisenberg's Uncertainty Principle

Allgemeines

Heisenbergs Unschärferelation wurde vom Zauberer Sangrit Heisenberg entwickelt. Sie besagt, dass ein thaumatisches Partikel nicht gleichzeitig wissen kann wo es ist und was es ist. Eine Erkenntnis, die beim Teleportieren von enormer Wichtigkeit ist.

Auch der Vieldeutige Puzuma unterliegt diesem Prinzip, weil er beinahe Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

Anspielungen

Heisenbergs Unschärferelation spielt auf die 1927 von Werner Heisenberg im Rahmen der Quantenmechanik formulierte Heisenbergsche Unschärferelation an, nach der es nicht möglich ist Position und den Impuls eines Quantenobjektes gleichzeitig exakt zu messen.

Bücher in denen Heisenbergs Unschärferelation erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*