ger. Ludwig, der Baum; engl. Ludwig the Tree

Allgemeines

Ludwig, der Baum war einer der früheren Könige von Ankh-Morpork. Doch er war einer der eher verwirrten Monarchen, die ihre Unterwäsche auf dem Kopf trugen. Dies, zusammen mit seinen beliebten Proklamationen, in denen er auch gerne mal die Neu-Erfindung des Frosches forderte, machten ihn beim Volk äußerst beliebt. Ludwig, der Baums Auftritte hatten enormen Unterhaltungswert und trugen sehr zur allgemeinen Erheiterung seines Volkes bei.

Auf Ludwig, der Baum geht das Stadtmotto Qvanti Canicvla Ille In Fenestra zurück. Es bedeutet etwa Wieviel kostet das Hündchen in dem Fenster?

Im Laufe seiner Regentschaft entfernte sich Ludwig, der Baum so weit von der Realität, dass er nicht einmal mit lautem Schreien und einem langen Stock mit ihr in Verbindung treten konnte.

Im Gegensatz zum Volk waren die Adeligen nicht sonderlich begeistert von dieser Art von Regentschaft. Und das war mit ein Grund dafür, dass sie dann auch nur vier Jahre dauerte.

König Ludwig, der Baum ist, wie alle Herrscher in Schenkelbeißers Buch Die Thronfolge von Ankh-Morpork aufgeführt.

Bücher, in denen Ludwig, der Baum erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*