ger. Postminister von Ankh-Morpork; engl. Postmaster General of Ankh-Morpork

Allgemeines

Der Postminister in Ankh-Morpork ist der Leiter des Postdienstes, des Postkutschenbetriebs und später auch des Semaphorbetriebs. Der Postminister ist auch Herausgeber der Briefmarken. Seine Arbeitsstätte ist das Postamt von Ankh-Morpork.

Die Position des Postministers in Ankh-Morpork ist jedoch kein leichtes Amt. Zum einen sind bislang mehrere Postminister durch rätselhafte tödliche Unfälle umgekommen und zum andren befand sich das Postwesen in einem völlig heruntergekommen Zustand. Ja, praktisch existierte es nicht mehr.

Dazu hat sich auch noch inzwischen eine private Konkurrenz gegründet, der Große Strang, der mittels Semaphoren Nachrichten verschickt.

Lord Vetinari musste einen zum Tode verurteilten überreden die Position anzunehmen, im Gegenzug für sein Leben. Amtierender Postminister ist daher jetzt Feucht von Lipwig. Vor seinem Amtsantritt war das Postamt 20 Jahre geschlossen.

Postminister von Ankh-Morpork

Bücher, in denen die Postminister erwähnt werden

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*