ger. Schimmerstraße; engl. Gleam Street

Allgemeines

Die Schimmerstraße ist eine Straße im Stadtteil Morpork. Sie ist eine Seitenstraße der Sirupminenstraße.

In der Schimmerstraße befinden sich:

Anspielungen

Die Schimmerstraße (engl. Gleam Street) spielt an auf die Londoner Fleet Street - und das in mehrfacher Hinsicht:

Zeitungsredaktionen
In der Fleet Street hatte ab 1702 die erste Tageszeitung Englands, der Daily Courant, ihren Sitz. In der Folge siedelten sich hier immer weitere Redaktionen an und die Straße wurde traditionell die Heimat der britischen Presse.
Lokal Der Eimer 
Die erste britische Tageszeitung, der Daily Courant, hatte ihre Redaktionsräume vom Fleet Street-Lokal White Hart Pub angemietet.
Friseur Rudi Schneidfix 
In der Fleet Street hatte die Romanfigur Sweeney Todd, ein Friseur, seinen Barber Shop, in dem er seinen Kunden die Kehle durchschnitt.

Bücher, in denen die Schimmerstraße erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*