Schöpfer Der Artikel Schöpfer (Scheibenwelt) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Schöpfer. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.

ger. Schöpfer; engl. Creator

Allgemeines

Der Schöpfer ist laut seiner eigenen Aussage nur einer von vielen im Universum und die Scheibenwelt nur eine seiner Schöpfungen.

Von den Bewohnern der Scheibenwelt wird der Schöpfer üblicherweise nicht religiös verehrt. Seine Existenz wird jedoch allgemein auch nicht bezweifelt. Rincewind und Eric sind ihm sogar in Eric/Eric persönlich begegnet, als er die Scheibenwelt erschafft. Vom Schöpfer stammt auch das Oktav, das er auf der Scheibenwelt zurückgelassen hat. Er hat am 28. April Geburtstag. In Gevatter Tod/Mort wird ein besonderes Interesse des Schöpfers für steinerne Wesen angenommen, da man sich anderenfalls das Vorhandensein so vieler Fossilien nicht erklären kann.

Der Philosoph Koomi von Smale hat jedoch seine gänzlich eignenen Ansichten zum Thema Schöpfer.

Anspielungen

Der Geburtstag des Schöpfers, der sich in den Kalendern findet, ist der Geburtstag von Terry Pratchett.

Bücher mit dem Schöpfer

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*