Durchschnittliche Bewertung: 4.7 Punkte
4.7 Punkte

5 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 01.06.2013 um 14:11:
Gelungene Fortsetzung von Wachen! Wachen!, die sich auf einer erheblich komplexeren Ebene abspielt. Ganz deutlich sieht man, wie sich die Wache zu ihrer Höchstform hocharbeitet.
4 Punkte
nefera bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.11.2007 um 16:31:
Ich finde, dass Detritus hier super rauskommt! Ich mochte ihn aber auch schon, als er noch "dumm" war! :-)
Ich muss allerdings mal eine Lanze für den armen Karotte brechen. Der arme kann doch nichts für seine Art-meine Güte, wie wären wir geworden, wenn wir von Zwergen aufgezogen worden wären..ihr wisst schon: schwere Kindheit und so.
Ich finde eben, dass er leider kaum die Chance bekommt sich als Charakter weiterzuentwickeln. Ich finde auch die Beziehung zu Angua muss leider in den folgenden Bücher immer auf dem gleichen Stand bleiben. Da hat es Mumm besser. Und ich finde...mögen mir die Götter verzeihen..sogar Nobby immer sympathischer.
Die Wachenromane sind die besten.
Ich hoffe es kommen noch ein paar!
5 Punkte
Kamewelpe bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 16.05.2007 um 18:13:
Ein sehr genialer Wachenroman.
Endlich bekommt Detritus eine wichtigere Rolle zugewiesen, die ihn bis in die späteren Werke prägt.
Dieser Roman ist wenig tiefgründig, macht aber sehr viel Spaß
5 Punkte
Mustrum Ridcully bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.04.2007 um 12:40:
Nach Mummenschanz mein Leiblingscheibenweltroman !
5 Punkte
Gaspode bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.03.2007 um 16:43:
Jede Metropole sollte so eine Nachtwache haben.
Fesselnd und spannend bis zum Schluß. Terry wir lieben dich.
5 Punkte
Holger bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.01.2007 um 17:11:
Großartiger Roman, eines der besten Bücher mit der Wache, die dank der Neuordnung nun ganz groß im Kommen ist :-)
5 Punkte
Cóte bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.10.2006 um 21:33:
eine gute Wachen geschichte ....
wichtiger historischer Meilenstein in der Wache (Neu entstehung )
5 Punkte
Dorwagor bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.05.2006 um 22:52:
*daumenhoch* Sehr spannendes Buch, schöner Ankh-Morpork Flair!
5 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 08.12.2005 um 16:52:
Auf jeden Fall besser als der Vorgänger .
5 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 01:09:
Mein Auftritt. ;-)
Gutes Buch, erfolgreiche Fortsetzung des Vorgängers. Guter Plot und spannendes Weiterkommen. Sehr gelungen.
5 Punkte
Herr Tulpe bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2004 um 16:01:
Ein weiterer "Wer war es?"-Roman, der in Ankh Morpork handelt. Schön die Entwicklung der Nachtwache, der sich zu einer netten kleinen Bande entwickelt hat - Knuddels und Detritus' Freundschaft ist witzig und sympathisch, nur leider wird sie sehr rabiat beendet :-( Karotte empfinde ich hier als nicht so störend, auch wenn seine liebevolle Naivität aus "Wächter, Wächter!" doch immer wieder seiner zukünftigen Erscheinung als Mr. Perfect weichen muss. Schön, dass die Spannungskurve gegen oben zeigt, nur hätte aus meiner Sicht die ganze Königs-Geschichte nicht mehr für weitere Bücher verwendet werden müssen.
4 Punkte
mary bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 05.10.2004 um 13:30:
detritus, da schließe ich mich den anderen an, ist genial und die Freundschft mit Knuddel hat mir sehr gut gefallen. Bis zum Ende total
spannend!Viele schöne Sachen auch zum Thema Emazipation...
4 Punkte
babs bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 05.09.2004 um 15:58:
da hast du recht mir geffallen auch die bücher lieber in denen mumm ehr einzeln handelt und sich nicht dauernd von karotte dreinreden lässt. ich war echt versucht karotte zu schlagen als er mumms autorität in frage stellte. mir gefallen deswegen "die nachtwächter" und der 5.elefant so gut weil sam da auf sich allein gestellt ist.
4 Punkte
Dennis bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.07.2004 um 17:48:
Ein tolles Buch, besonders wegen der Freundschaft von Kuddel und Detritus, und weil ich Hauptmann Mumm mag. Nur Karotte fängt langsam an zu nerven.
5 Punkte
babs bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.06.2004 um 20:59:
vor 4 jahren hab ichs mal gelesen und jetzt bin ich grad dabei es nochmal zu lesen. traurig eigentlich das knuddel stirbt. aber ein absolut genialer (wörtlich) detritus lässt einen das alles vergessen deshalb viele-eins punkte für helle barden
5 Punkte
frau kuchen alias babs bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.06.2004 um 08:44:
ein absolut waaahnsinniges buch
bin grad dabei ews auf kassette zu sprechen
ein absolut unübertroffener detritus und ein genialer gaspode
absolut lesenswert
5 Punkte
Lustiger Raufbold bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.03.2004 um 10:40:
Bitte verleiht Detritus den Oscar für Mathematik. Und Ratten gibts absofort nur noch mit Ketschup
5 Punkte
casanunda bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.03.2004 um 09:48:
eines der witzigsten Bücher von terry. Vor allem Detritus ist in absoluter Bestform
5 Punkte
Julian bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 22.03.2004 um 12:57:
Sehr lesenswert mit vielen Highlights!
3 Punkte
HierFleischgut bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.02.2004 um 10:16:
Die Politische Botschaft des Buches ist super! Das Gefähr ist super in Scene gesetzt. Das kann einen schon nachdenklich stimmen. Aber keine Angst. Das Politische ist eh nur ein kleiner Teil der Storie! Gutes Buch!
5 Punkte
Winni bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 23.02.2004 um 15:12:
Geniales Buch. Auf jeden Fall das beste, das ich bis jetzt gelesen habe (und das sind schon so die Hälfte;).
5 Punkte
Tim bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.01.2004 um 00:31:
Naja da dies das erste Buch von Pratchett ist das ich gelesen habe, muss ich ihm doch die volle Punktzahl geben. Es war auf jeden Fall geil!
5 Punkte
Andi bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 20.01.2004 um 22:11:
Dieses Buch ist der beste von allen Scheibenweltromanen. Ich hätte dem Buch auch 10 Punkte gegeben, aber das geht ja leider nicht!