Durchschnittliche Bewertung: 5.0 Punkte
5.0 Punkte

5 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.06.2013 um 20:43:
Ein Meisterwerk, der Höhepunkt der Wachenromane, äußerst spannende und rundum perfekt.
5 Punkte
Mau bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 19.06.2010 um 18:04:
Nein halt 10 Punkte. Ich finde ,es ist zwar nicht so lustig,aber es ist sau spannend(man hat mich nur noch mit dem buch gesehen...)ausserdem finde ich es gut das man sieht,wie die Personen ,die stadt und regierung waren(besonders Vetinari
und Mumm).wie gesagt...ich stimme Ossory zu...
EINFACH GEIL !!!
5 Punkte
Mau bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 19.06.2010 um 17:56:
Am liebsten würde ich dem Buch 7 Punkte geben.
5 Punkte
GUTER ALTER Steckdose bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.04.2008 um 16:58:
Spannende Story, tolle Charaktere, einen Bäsewicht...Was verlangt man noch von einem Buch...?
5 Punkte
nl Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 23.03.2008 um 12:34:
Gutes Buch, das Einblicke gewährt.
Man sollte der Zeitdieb, aber erst später lesen.
5 Punkte
Ossory bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.03.2008 um 15:07:
Dieses Buch ist nict nur das beste von Terry Pratchet,es ist überhaupt der beste Roman der jemals erschienen ist. GENIAL!
5 Punkte
Henning Haltinner bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 13.02.2008 um 20:36:
Die Nachtwächter war mein erstes Buch von Terry, der Oberhammer. Habe mir direkt viele andere Bücher von Ihm gekauft. Ich bin den Geschichten aus Ankh Morpork verfallen.
Beste Grüße
Henning
5 Punkte
Steckdose bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 03.06.2007 um 21:07:
Ich habe zwei Sachen die ich Fragen darf (Dazu muss ich sagen: Ich habe das Buch noch nicht komplett gelesen) 1.:Was passiert in der Gegenwart? 2.:Was ist mit Carcer? Dazu aber noch: Die Wche ist GEIL! Deswegen gebe ich auch 5 von 5 Punkten

Liebe Grüße an alle >korrupten Versager<
Steckdose
Bye!
5 Punkte
Kamewelpe bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 16.05.2007 um 18:17:
Ich liebe die Wache und das hier ist eindeutig einer meiner Lieblingsromane.
Er ist zwar sehr ernst, aber auch inteligent und zeigt das Leben in Ankh-Morpok aus einer neuen Perspektive (der Vergangenheit).
Carcer ist neben Teatime mein Lieblingsbösewicht aus den Romanen.

Es gibt einige logische Konflikte mit Äußerungen aus den früheren Bänden, aber die fallen auch nur auf, wenn man ganz genau Aufpasst.
Auf jeden Fall 5 Punkte. Mit Recht
5 Punkte
PHYSK bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 04.12.2006 um 13:51:
5 Punkte - genial. Die Wache war schon immer meni Liebling und wird immer besser.
5 Punkte
Volker Renneberg bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 27.10.2006 um 20:04:
Mit dem Zeitdieb zusammen eines meiner Lieblingsbücher von Hr. P. Ich finde die Wachen eben am besten!
5 Punkte
Ridcully bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 28.09.2006 um 10:40:
Schlicht und einfach mein Lieblingsbuch!!! Und ich habe alle bisher mindestens 4 mal gelesen (bis auf Wintersmith, den hab ich ja auch erst seit 3 Tagen...)
Vetinary in Höchstform, Nobby als Kind, geniale Story, Carcer ist so richtig schön fies,... etc...
5 Punkte
Oberobergefreiter Detritus bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 22.06.2006 um 19:24:
Ich diesem Buch geben ... äh ...drei und eins und eins Pun... äh vümpf Punkte!! Es sein große Klasse!!


Oberobergefreiter Detritus -nicht salutieren-
5 Punkte
Darkk bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 18.06.2006 um 10:29:
Eines der besten Scheibenweltromane. Ich fand den extrem zynischen Schreibstil absolut fasziniernd. Fast könnte man meinen dass Pratchett eine offene Rechnung mit der Politik hatte so bissig wie er dieses Buch geschrieben hat. Absolut empfehlenswert, aber nichts für Einsteiger. ^^
5 Punkte
Dorwagor bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.05.2006 um 22:55:
Sehr schön, deutlich weniger "witzig", aber sehr lesenswert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
5 Punkte
Vampyr bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.04.2006 um 00:04:
Ein wirklich gutes Buch. Ausschlag werden diese 5 Punkte ja nun nicht haben, ich gebe sie trotzdem einfach mal... Und vor allem Carcer ist gut getroffen. Endlich mal ein guter Böser.
4 Punkte
Glod bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 22.02.2006 um 18:36:
Ein gutes Buch, keine Frage. Allerdings ist die Gag-Dichte im Vergleich zu früheren Scheibenwelt-Romanen fast schon erschreckend gering.
5 Punkte
GKar bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.01.2006 um 13:07:
Zweifelsfrei eines der besten TP Bücher. Nur bittte: Einsteiger lasst die Finger davon und lest es erst wenn ihr einen gewissen Discworld Hintergrund habt (ihr werdet es nicht bereuen) andernfalls gehen einige wirklich gute Szenen gar nicht ab.

Aber was schwafel ich rum "Fife Points goes to: Night Watch" :)
5 Punkte
cóte bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.01.2006 um 21:29:
Es ist mal was anderes, da es in zwei Zeiten spielt .
Gute geschichte
5 Punkte
hurrtz bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 07.12.2005 um 00:31:
Ich habe das Buch eben beendet und bin ehrlich erstaunt, wie sehr Pratchet seine Art, Scheibenwelt-Romane zu schreiben, mit jedem Band verfeinert.
Auch, wenn ich mit Bedauern feststelle, dass die Bände immer weniger Witze zu enthalten scheinen, werden sie dennoch immer besser und besser.
Meine Hochachtung vor einem der ersten Bücher Pratchets, von dem ich sagen kann, dass es sich mit einem ernsten Thema befasst und dennoch den Flair der üblichen Scheibenwelt-Romane beibehält.

Aaaaber:
Warum, bitteschön, fliegt Ridcully auf einem Besen? :D
Übernimmt man in der Unsichtbaren Universität neuerdings Riten aus der konkurrierenden Frauenwelt? ^^
5 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 01:27:
Düster, dunkel aber doch schön. Eine ganz andere Seite von Ankh-Morpork. Lohnenswert aber kein Einstiegsbuch.
5 Punkte
Angua von Überwald bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 31.10.2005 um 08:58:
Einfach super! Ich habe dieses Buch schon mindestens vier mal gelesen- und ich habe noch immer nicht genug!
5 Punkte
Ly Schwatzmaul bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 05.07.2005 um 22:54:
Ich kann mich Herrn Tulpe nur voll und ganz anschliessen - Die Wache Romane haben in meiner Beliebtheitsskala inzwischen der "Rincewind" Reihe den Rang abgelaufen. Ich liebe diesen Mix aus ungemein spannend und schreiend ironisch. Ein perfektes Leseerlebnis, trotzdem empfehle ich Neueinsteigern es nicht als Einstieg in die Scheibenwelt, da die Geschichte 30 Jahre zurückversetzt spielt und dadurch die vielen Anspielungen auf zu diesem Zeitpunkt "jüngere" Personen ihren Witz verlieren ;)
5 Punkte
Billy das Kind bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 20.03.2005 um 19:24:
Entdecke das Tier im Manne. Sam Mumm trifft auf einen einen unerfahrenen, jungen Mann, auf sich selbst.
5 Punkte
kehrer ohne besen bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 09.03.2005 um 21:13:
Der absolute Hammer. Auch ohne längere Auftritte von Detritus und der sonst bekannten Wächter-Bande ist dieses Buch ein wahres Feuerwerk von Gags. Die Problematik des "Unfreiwillig in die Vergangenheit gelengen" wird von Terry Pratchett auf unfassbare komische, ironische und verrückte Weise behandelt. Gehört auf jeden Fall in jedes Bücherregal.*

*Schon allein wegen den noch sehr jungen Nobby Nobbs, der ab und zu mal auftritt.

Ach so: Five points goes to...Die Nachtwächter
5 Punkte
Der, der das Sein verstand und floh bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 03.12.2004 um 23:15:
Nun, es fesselt von Anfang bis Ende. Wie soll man also ein solches Buch bewerten? Einfach nur mit "sehr gut"? Das wäre doch zu einfach. Es ist eines der wenigen Bücher die man einfach jedem raten kann, ohne dabei dem Kommerz zu verfallen und ich denke ein größeres Lob kann es für ein Buch nicht geben! Volle Punktzahl
5 Punkte
Herr Tulpe bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2004 um 14:38:
Nach dem schwachen "Zeitdieb" war dieses Buch eine richtige Wohltat - zur Abwechslung um einiges düsterer als seine Vorgänger, dafür mit einer interessanten Geschichte und unzähligen kleinen Nebenszenen, die vieles erklären bzw. in einem anderen Licht zeigen. Z.B. wie Nobby zur Wache kam, was Vetinari für eine Ausbildung genossen hat, wie Schnapper sich selber in den Ruin treibt etc. Schön auch, dass Mumm als Hauptperson genügend Platz bekommt, um sich zu entfalten. Dass im Vergleich mit früheren Büchern gewisse Logikfehler vorhanden sind (z.B. behauptet Nobby in "Wachen, Wachen!", er hätte keine Ahnung, warum genau Mumm der Nachtwache eingeteilt wurde), ist zu verzeihen. Die deutsche Übersetzung ist übrigens in Ordnung, Stellen zum Stirnrunzeln gibts eher wenige.
5 Punkte
Garnelon bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.09.2004 um 00:06:
Für mich einfach das bisher beste Buch aus dem Wachen Zyklus. Allmählich wird es echt peinlich wenn T.P. nur als lustiger Autor gesehen wird. Dieses Buch hat einen erheblichen Tiefgang und ist einfach genial. Terry fasst hier die Entwicklung der Nachtwache mit den neuen Erkenntnissen zusammen und schafft so eine umfassenden Handlungsbogen. Ohne dieses Buch wäre die weitere Entwicklung der Nachtwache unvollständig. Ich freue mich schon jetzt auf going postal, ich glaube wir können da einiges erwarten.
5 Punkte
Vetinari bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.08.2004 um 12:44:
Ich geb dem Buch 5 Punkte obwohl ich es schade finde, dass Starkimarm stirbt. Einer meiner Lieblingswächter.
5 Punkte
babs bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.06.2004 um 21:27:
ein absolutes hammerbuch aber es macht mich auch traurig es gibt nämlich jetzt nur noch 3 bücher (nicht übersetzte nicht mitgezählt) die ich noch nicht gelesen hab...
(was mach ich nur wenn ich mal warten muss bis wieder ein buch kommt oder noch schlimmer falls pratchett stirbt WAS TU ICH DANN NUR???) ich hätt mich bei dem buch fast totgelacht als der junge witwenmacher veternari veräppelt.
verdammt cool es muss sehr seltsam sein seinem 30 jahre jüngeren selbst zu begegnen. mumms grossvater war ein königsmörder und hätte es in dieser zeit noch könige gegeben wäre er auch einer geworden.
5 Punkte
terry pratchett wahnsinnige bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.06.2004 um 11:38:
mumm wird von band zu band besser
er ist einfach nur genial und ist in diesem buch einmal ganz auf sich gestellt.
es ist faszinierend wieviele seiten und wieviel können er hat
5 Punkte
ich bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.04.2004 um 10:29:
genial. beleuchtet sehr anschaulich den mechanismus einer revolution. abgesehen davon war es sehr interresant etwas über die hintergründe der einzelnen charaktere zu erfahren (u.a. die todesursache des unverbesserlichen idealisten reg schuh).
5 Punkte
Winni bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.03.2004 um 13:22:
Nicht ganz so witzig wie andere Bücher (im Vergleich mit Helle Barden zB), dennoch sehr spannend und interessant. Besonders mal zu sehen wie altbekannte Persönlichkeiten (Vetinari, der junge Sam, Reg Schuh, ...;) früher waren und wie sie in der 'richtigen' Zeit sind, fand ich sehr schön.
5 Punkte
Rincewind The Wizzard bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.03.2004 um 11:50:
Einfach nur genial...Also wie immer!
5 Punkte
Jörg Neumeister bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 09.01.2004 um 23:29:
Eines der besten Bücher der Scheibenwelt, wobei ich aber vielleicht auch ein bisschen parteiisch bin... Die "Wache" Geschichten sind meine Lieblingsrubrik!