Durchschnittliche Bewertung: 3.7 Punkte
3.7 Punkte

4 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.06.2013 um 17:00:
Und schon wieder werden Eindringlinge aus Lancre vertrieben. Diesmal nicht so schön wie in MacBest, aber eine Steigerung zu Lords und Ladies. Wenn das das Ende der Hexenreihe sein soll, geht das in Ordnung.
5 Punkte
El Insano bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 13.06.2007 um 15:31:
Ich kann die Enttäuschung vieler Leser keineswegs nachvollziehen; "Ruhig Blut" zählt für mich zu den besten Scheibenweltromanen. Könnte ganz eventuell damit in Zusammenhang stehen, dass ich generell Fan von Vampiren und Oma Wetterwachs bin, aber auch darüber hinaus fand ich in diesem Buch eine sogar für Pratchett sehr dichte Atmosphäre vor. Der Humor entsprach dem üblichen (astronomisch hohen) Standard, und der anfangs etwas störende Effekt der Angst und vorläufigen Niederlage von unserer Esme löst sich zum Schluss in der Erkenntnis auf, dass sie von nichts und niemandem zu schlagen ist. Ich hab`s von vorn bis hinten genossen, daher: Alle Fünfe!
5 Punkte
Steckdose bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.06.2007 um 17:03:
Ansonsten, mein zweites Buch vom Patrizier, und eigentlich ist es schon lange her, das ich es gelesen habe. Aber geil isses trotzdem.
3 Punkte
Kamewelpe bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 16.05.2007 um 18:08:
An manchen Stellen dieses Buches wurde mir irgendwie komisch, was passiert, wenn mir gewisse Stellen nicht gefallen.
Das war leider hier der Fall.
Dennoch habe ich das Buch verschlungen, da es auch viele gute Stellen gab und ich die Hexen an sich sehr gut finde. Auch die Vampire waren nicht übel

Für die Charaktere gäbe es 5 Punkte, aber irgendwie wirkte das Buch auch mich nicht wirklich. Ich werde es trotzdem nocheinmal in englisch lesen
4 Punkte
Metmann bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 22.01.2007 um 22:56:
Tja...das war mein erstes Buch von Terry und ich muss sagen, dass das nicht mein letztes sein wird. Ich denke, dass dieses Exemplar nicht das beste ist, aber mir hat es trotzdem gefallen. Igor finde ich ganz klasse. Ach waf rede ich den da eigentlich. Diefer "Kerl" if fuper klaffe! Nicht nur fein Fprachfehler...auch der Charakter if ganf cool. So diefes Oldfchool-Gehabe und feine liebe Art. xD ok ich schreibe wieder normal. Ich mache mich jetzt an Gevatter Tod. Bis dahin... Keep Diskworld alive!
4 Punkte
sarah bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 27.12.2006 um 13:23:
Tut mir leid, aber ich kann weder Agnes noch Margat leiden. Und ich fand es schade, dass Oma Wetterwachs so wenig vorgekommen ist, aber das Ende fand ich gut, als Oma die Vampiere mit ihrem Virus, dem Oma Wetterwachs Virus, infiziert hat. Das war großartig
3 Punkte
Musiker Mit Steinen Drin bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 10.11.2006 um 00:07:
Nicht das beste Werk der Hexen-Reihe. Irgendwie wirkt das ganze zwar wie ein Aufguss von Lords & Ladies (übermächtige Invasoren etc.), ist ber dennoch ein wenig eigenständig. Leider werden jedoch irgendwie die Nebenhandlungen (Kobolde, Phoenix, Verence) zu wenig ausgearbeitet, um positiv zum Gesamteindruck beizutragen. Dass Pratchett über jeden Zweifel erhaben ist, muss ich nicht extra betonen, aber irgendwie fällt dieser Roman gegenüber seinen Vorgängern doch ein wenig ab.
4 Punkte
Turbofrettchen bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.08.2006 um 20:47:
An sich ein schöner SW-Roman, war mein erster Hexen-Roman, kann also net viel Vergleiche anstellen ;o) Aber kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen, Igor iss echt ne schöne Figur und erst die Wir-sind-die-Größten...
Nur kommt dess ganze auf den ersten hundert Seiten nur schwer innen Quark, deshalb ein Punkt weniger.
5 Punkte
Vampyr bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 10.04.2006 um 22:09:
Hmmm... vielleicht habe ich die englische Ausgabe nur nicht richtig verstanden, aber Carpe Jugulum ist mein Lieblingsscheibenweltroman. Ich verstehe nicht, was alle so schlecht daran finden! Bringt mehr Vampyre in die Scheibenwelt!!!
4 Punkte
ursula grausam bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 02.04.2006 um 01:50:
bin eigentlich kein hexenfan aber dieses fand ich spitze. ich liebe igor und fetzen
2 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 2 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.01.2006 um 11:33:
Welche Enttäuschung - mein Haßscheibenweltroman!
Und Perdita und Agnes waren in Mummenschanz super hier- grottenschlecht ......
3 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 01:22:
Schwächelt etwas. Beim zweiten mal lesen wars besser, aber kommt immer noch nicht an die guten Pratchetts ran. Vlad ist ganz nett. ;-)
3 Punkte
Herr Tulpe bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2004 um 15:00:
Oma Wetterwachs besiegt! Von einem Vampir bzw. einem Vampyr! Kaum zu glauben, oder? Und doch passiert das in diesem verhältnismässig düsteren Buch. Natürlich läuft es auf ein Happy End heraus, was bei der Grundlage doch etwas störend wirkt - nicht dass ich Oma den Tod wünschte, aber nachdem so sehr betont wurde, wie mächtig der Obervampir ist, musste ich am Schluss doch etwas die Stirn runzeln. Die eingeführte Person des Priesters wirkt sympathisch, was man nicht von allen anderen behaupten kann. Magrat z.B. wirkt sehr oberflächlich, Agnes' ewiger Kampf mit sich selber ist manchmal auch eher etwas weithergeholt, die blauen Kerle sind hin und wieder fast schon nervig. Nicht unbedingt sooo empfehlenswert.
3 Punkte
Esme Wetterwachs bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 01.05.2004 um 13:27:
Obwohl ich die Hexen eigentlich sehr gerne mag, war ich etwas enttäuscht, als ich es gelesen hab. Mir fehlt ja Magrat, denn Agnes kann da nicht mithalten. Die Vampyre sind ja ganz lustig, doch insgesamt war das Buch sehr langatmig.