Durchschnittliche Bewertung: 4.9 Punkte
4.9 Punkte

5 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.01.2014 um 14:56:
Kaum zu glauben, dass aus der Wache und dem Thema Zwerge noch was rauszuholen ist. Ist es aber! Schön ist, dass durchaus Bezug auf frühere Bücher genommen wird (z. B. das mit dem Tafelwart). Dass das Motiv der Troll-Zwerg-Feindschaft aufgelöst wird, bevor es total ausgelutscht ist, gefällt mir auch. Noch keine Verschlechterung der Wachenromane in Sicht...
5 Punkte
stellaris bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 17.08.2009 um 14:16:
wo ist meine KUH?!!! absolut genial

wer Kinder hat, wirds verstehen :-)

zudem - wie so häufig bei Pratchett - Moral und Weisheit vermittelnd OHNE moralisierend zu sein!
Wunderbar.......
5 Punkte
Fabian bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 04.12.2008 um 20:24:
hurra
es ist ein nilpferd!
3 Punkte
Cariola bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.02.2008 um 14:11:
Naja...Also ich fands nicht so spannend und interessant. Der Witz kam mir auch etwas zu kurz...
5 Punkte
ACE bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.06.2007 um 11:00:
Mein neuer Liebling ... frage mich nur, was diese hässlichen Cover sollen, wo doch die Originale einfach passend und stark sind? Mit Making Money scheint ja schon wieder so eine Verschlimmbesserung auf uns zuzusteuern.
5 Punkte
AL bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 08.03.2007 um 17:15:
Als Vater kann ich Mumm verstehen; Manchmal ist die Suche nach der Kuh wichtiger als alles andere auf der Welt!
Ich liebe die kleine Details, die TP in seinen Werken integriert...
5 Punkte
julian franke bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.02.2007 um 21:52:
Meiner Meinung nach eines der besten Scheibenweltbücher, da der Humor, mit dem Pratchett die ernste Thematik behandelt und dabei trotzdem nicht lächerlich macht geradezu genial ist.
5 Punkte
PHYSK bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 04.12.2006 um 13:48:
Gehört für mich definitiv zu den besten Scheibenwelt-Romanen, vielleicht ist es für mich sogar der beste. Tolle Story, witzig und ernst. Ich freue mich schon auf den nächsten Wachen-Roman!
5 Punkte
Phlyz bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 20.11.2006 um 21:30:
Super Buch! Fremdenfeindlichkeit mal wirklich auf den Punkt gebracht und hervorragend persifliert. Und manchmal muss man eben Zeit für die Familie haben!

Einzig störend wirkt, dass der Patrizier hier ein wenig aus dem Rahmen fällt. Wo hat man das schon einmal gehört, dass er etwas nicht weiß? Oder Mumm/Vimes ihm die politische Lage erklärt? Seltsam... Aber weil die Stellen nur so kurz sind, dass das höchstens 0,5 Punkte Abzug wären, trotzdem die volle Punktzahl!
5 Punkte
Cóte bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.10.2006 um 21:35:
Ich kann nur sagen gut .. :,-))
Vor allem der NOtizenkobold
5 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 04.10.2006 um 13:03:
Wircklich ein ein sehr gutes Buch .
Mir gefällt der "deutsche" Umschlag besser .
5 Punkte
Tom bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.09.2006 um 10:07:
Ich! will! diesem! Buch! SECHS! Punkte! geben!

Zu großen Teilen ist es kaum lustig (kann aber auch an der Übersetzung liegen), dafür aber ein regelrechter (Polit-)Thriller. Der genialste, spannendste und philosophischste SW-Roman seit D5E, wenn nicht der beste überhaupt.

Einziger Kritikpunkt ist der etwas zu pathetisch geratene Schluss.
5 Punkte
Woodstock bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 07.06.2006 um 11:19:
Das Original ist genial, der deutsche Titel scheint mir gelungen gewählt, aber... was bitte ist das denn für ein Cover, ich halte das Original für eines der Besten, warum hat denn Manhatten das nicht übernommen?
5 Punkte
Flugdrache bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.01.2006 um 19:46:
Einfach genial!
ABER wann wird der erste Sumpfdarche in die Wache aufgenommen?
5 Punkte
Mirjam bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 26.01.2006 um 21:01:
Großartig! But THAT'S NOT MY COW...
5 Punkte
Patrick bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 18.11.2005 um 18:45:
Voll cool ! Noch dazu liebe ich Wachen-Romane.
5 Punkte
Thetis bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 04.10.2005 um 15:18:
IT DIAMOND!