Onlinetagebücher unserer Mitglieder:







Tagebucheintrag kommentieren

Igor

Ab in die Schule
Igor am 30.01.2009 um 13:17

Ja. Ihr habt richtig gelesen. Ich drück wieder die Schulbank und komm grad von meinem zweiten Schultag zurück.
Wer mich nach meiner Ehrlichen Meinung frägt, dem sag ich das der erste Tag wohl der unnötigste war. Nicht vielmehr als eine Begründung den Tag dem Kostenträger meiner Umschulung in Rechnung stellen zu können. Damit Ihrs versteht, hier meine gestrigen "Tätigkeiten".
Ich kam um 11 Uhr im Berufs-Förder-Werk an und holte in der Anmeldung meinen Ausweis ab. Das Bild für den Ausweis und sämtliche Daten hatten die dort noch von meiner "Berufsfindung" die ich letztes Jahr im Juni dort hatte. Auch hatten die sich meine Daten ca 2 Monate vorher nochmal per Post bestätigen lassen. Auf dem Postweg hätten sie, meiner Meinung nach, auch den Ausweis einfach schicken können. Denn alles was danach kam war Kaffee trinken und aufs Mittagessen warten. Nach dem Mittagessen wurden wir dann noch kurz vom Chef der Einrichtung begrüsst und von den einzelnen Abteilungs-Betreuern (die sich alle heute nochmal vorstellten).
Danach wäre eine Führung durchs Haus gewesen an der ich aber nicht teilnehmen musste da ich ja von der Berufsfindung her noch alles wusste.
Sprich. Ich fuhr 55km einfache Strecke um nen Ausweis zu bekommen, was zu Mittag zu essen, Kaffe zu trinken und Hallo gesagt zu bekommen. Da hoff ich aufrichtig das die kommenden Tage Produktiver werden. Der heutige Tag brachte mir immerhin das ich alle anderen mitanfänger kennen lernte und zumindest einen mitfahrer für die nächsten monate fand, wenn auch nur aufs letzte Stück. Und feststellen musste das der Kostenträger von denen (Die Agentur für Arbeit) wohl andere Masstäbe anlegt als mein Kostenträger, der betont das er sich in allen belangen auf die vorgaben der Agentur beruft. Ich lernte zwei leute kennen die keinen Kilometer mehr als ich zum Umschulungsort haben (der eine wie ich aus Freudenstadt, der andere aus Baiersbronn was auf der Strecke liegt). Wärend ich als Pendler eingestuft wurde da ich, und das war schon bei der Berufsfindung die Aussage, weniger als eine Stunde Fahrzeit nach Schömberg habe. Die beiden aber wurden ohne das die drum bitten mussten von vornherein dort Zimmertechnisch untergebracht. Wer von euch sich da auskennt und mir das Plausibel erklären kann darf dies gern tun. Als zusatz sei noch dazu gesagt das die beiden 22 und 25 Jahre alt sind... also mehr als 10 Jahre jünger als ich. Und so wie ichs mitbekam wurden die beiden wegen Arbeitsmarkt-Technischen Gründen und nicht wie ich aus Gesundheitlichen Gründen Umgeschult.
Nicht das ich lieber in einem der dortigen, teils stark abgenutzten Betten schlafen möchte. Im gegenteil. Ich bin sehr glücklich, nacht für nacht mein Wasserbett geniessen zu dürfen. Aber eine klare Logik ist mir nicht ersichtlich.

Kommentare

KleinerFreierMann schrieb am 30.01.2009 um 15:24:
Hallo, irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Habe vor 2 Jahren auch eine Umschulung gemacht. Da hatten wir das auch gehabt mit den Fahrtkosten, einige bekamen nur das minimum, d.h. was eine Fahrtkarte kostet, andere (unabhängig von der Entfernung) bekamen Kilometergeld. Ich zählt zu den Glücklichen die Kilometergeld bekamen... was ein Unterschied von 40 Eus zu 120 Eus war. Auf Nachfragen bei der Agentur, war die Antwort, das es in der Verantwortung des Beraters liegt, was und wieviel er genehmigt, also nicht mal dem Jobcenter, auch wenn dort manchmal interne Regeln gelten.
Da drück ich dir mal die Daumen, das dein Maßnahmeträger besser ist und mehr daran interssiert ist eine ordentliche Umschulung zu bieten, als nur das Geld einzustreichen.

Gruß Sascha

P.S. soviel Text, aber nirgends steht, was du da machst :-)
Spike schrieb am 31.01.2009 um 14:50:
Uh uh uh, kenn ich, kenn ich. Die sind so, das muss keinen Sinn machen. In Köln war das gleiche Spiel mit einigen anderen, da musste man sich dann auch selber darum kümmern wenigstens Spritgeld zu kriegen als Pendler, von allein gabs das nur bei wenigen Glückspilzen. Da waren sowieso ziemlich dicke Unterschiede in der Behandlung. Manche durften machen was sie wollten ohne Ärger zu kriegen...
Naja, ich wünsch dir viel Erfolg bei der Umschulung.
Igor schrieb am 31.01.2009 um 18:01:
Was Fahrkosten angeht werd ich keine Probleme haben, ausser das die monatlich maximal gezahlte Summe 269 Euro beträgt. Dieser betrag ist schon nach ca 2 1/2 Wochen erreicht. Und das Geld wird mir direkt vom Förderwerk überwiesen.
Was mir halt gänzlich unverständlich ist, ist das die erwähnten zwei anderen sofort dort untergebracht wurden ohne das die drum baten (und der eine ist wie ich DRV) wärend man mir sagt man könne nmich dort nicht unterbringen (Ja, ich habe nachgefragt) da die Fahrzeit weniger als eine Stunde betrüge. Und wegen der Frage zu was ich umgeschult werde. IT-Fachinfomatiker ist die Bezeichnung dessen was ich mich in zwei Jahren schimpfen darf. :-)
Spike schrieb am 01.02.2009 um 00:04:
Ich sag ja, das muss keinen Sinn machen...
Fach-Nerd wirst du also, na das ist doch toll!
KleinerFreierMann schrieb am 01.02.2009 um 11:00:
IT-Fachinformatiker ? Willkommen im Club :-D Das gleiche hab ich auch gemacht. Solltest dich schon mal drauf einstellen, ne Verlängerung auf eine Spezialisierung zu bekommen, sonst sieht es schlecht aus. Vielleicht auch gleich anpeilen das eine oder andere Zertifikat zumachen, mache Träger bieten sowas an.

Kommentar abgeben