Onlinetagebücher unserer Mitglieder:







Tagebucheintrag kommentieren

Ponder

The Watch - Neue Namen
Ponder am 19.11.2019 um 22:22

Es wurden heute neue Namen bekannt gegeben von Beteiligten der Wache-Serie.
Zunächst einmal: Lord Vetinari kommt in der Serie vor. Gespielt wird er von der Schauspielerin Anna Chancellor, bekannt als Frances Gaunt in Pennyworth. Lord Vetinari wird im Pressetext als Architekt der zur Norm(alität) gemachten Falschheit und des baufälligen Systems der Herrschaft beschrieben. Das klingt zwar so als hätte er die Fäden in der Hand, aber als wären ihm diese ein wenig entglitten.
James Fleet spielt den Erzkanzler Ridcully, einen Zauberer, Berater in Magieangelegenheiten und Chef der Unsichtbaren Universität.
Ingrid Oliver spielt das Oberhaupt der Assassinengilde - Professor Kreuz. Wieder ein Indiz, dass wir uns nicht am Ende der Zeitlinie der Wache befinden sondern eher in einem parallelen Strang, der früher spielt.
Ruth Madeley spielt den drahtigen Throat, den besten Spitzel der Stadt, der eine Bande an angeheuerten Lakaien um sich hat. Beim Namen Throat fällt mir nur CMOThroat-Dibbler ein, was aber nicht wirklich zur Beschreibung passt. Ich würde hier auf einen Charakter tippen, den es nur in der Serie gibt?
Hakeem Kae-Kazim spielt wie bereits ein paar Wochen bekannt war Captain John Keel. Laut seiner Rolle war er der frühere Anführer der Wache und Mentor Sam Vimes, dazu bestrebt die korrupte und chaotische Stadt zu schützen.
Bianca Simone Mannie spielt Wonse, einen hoffnungsvollen werdenden Zauberer, der regelmäßig unterschätzt wird. Auch der Charakter scheint in den Büchern nicht aufzutauchen. Es gibt natürlich Lupin Wonse, der vielleicht die Inspiration für diesen Charakter darstellt.

Weiterhin werden Brian Kelly, Emma Sullivan neben Craig Viveiros als Regisseure für die Serie arbeiten.

Kommentare

Malachit schrieb am 20.11.2019 um 11:18:
Ich frage mich ja, ob die offensichtliche Prämisse der Produktionsfirma nur Castings zu machen, die zu einem Aufschrei in der Fanbase führen, wirklich zielführend ist. Ist da jetzt wirklich irgendwer eher gespannt, wie die zahlreichen Fragen beantwortet werden, die die Castingentscheidungen aufwerfen oder verlieren nicht eher alle Leute schon im Vorfeld komplett das Interesse daran?

Nichts gegen Änderungen, die zum Medium passen, aber irgendwie erkennt man bis auf die Namen nichts mehr, was irgendetwas mit der Scheibenwelt zu tun hat.

Mag ja immer noch eine gute Serie werden, aber als Liebhaber der Bücher muss man schon eine ganze Menge ignorieren, um sich darauf einzulassen. Der Tweet von Rhianna Pratchett, dass weder sie noch Rob irgendein Mitspracherecht bei den Entscheidungen hatten, stimmt auch nicht gerade zuversichtlich.

Librarian schrieb am 20.11.2019 um 22:58:
Wo ich mir gerade echt nicht sicher bin, wie ich das finde, ist dass sie vier aus meiner Sicht klar männliche Charaktere mit Schauspielerinnen besetzt haben. Das kann gut werden, das kann aber auch arg schlecht werden.
Malachit schrieb am 21.11.2019 um 11:32:
Ich rechne inzwischen damit, dass wir ein modernes Setting sehen werden und die sowas wie Sherlock machen. Den Tod bekommen wir vermutlich auch nicht als Skelett zu Gesicht.
Ponder schrieb am 22.11.2019 um 11:58:
Bezüglich des modernen Settings gehe ich auch davon aus.

Bei Cheery frage ich mich z.B. ob sie ihre zwergische Identität komplett ignorieren und stattdessen eine Neuinterpretation als (menschliche) Genderfluid-Person wagen.

Ich bin mir nicht sicher, was ich von einem modernen Setting halte. Seltsamerweise könnte ich mir die Wache in einem noch modernerem Cyberpunk-Setting besser vorstellen. Vielleicht weil dann die Distanz zu den Büchern größer ist.
Malachit schrieb am 22.11.2019 um 14:54:
Wäre ja okay als neue Facette, wenn es schon gute Scheibenweltumsetzungen geben würde - allerdings sind wir davon noch weit entfernt. Die TV-Filme sind halt wirklich nur TV-Filme und ich befürchte, dass sich niemand mehr an eine gute Umsetzung rantraut, wenn die das jetzt vergeigen...

Kommentar abgeben