Willkommen in der wunderbaren Welt des einmaligen Terry Pratchett!

Hast du seine Bücher gerade erst für dich entdeckt? Hast du schon alles von ihm gelesen? Sorgen deine Anspielungen auf die Scheibenwelt für Verwirrung in deinem Umfeld? Oder möchtest du einfach nur wissen, warum dein Freund zu jeder Situation einen lustigen Kommentar parat hat, den du aber nur halb verstehst?
So oder so: Du bist hier genau richtig!

Ob Neuling, alter Hase oder einfach nur neugierig: Hier werden deine Fragen rund um Terry Pratchett beantwortet und du kannst Gleichgesinnte treffen. Der Ankh-Morpork e.V. ist eine Gemeinschaft von Fans für Fans. Seit 1999 lernen sich über uns Jung und Alt bei Stammtischen und Mitgliedertreffen kennen, diskutieren über Neuerscheinungen in unserem Forum oder treffen sich in unseren Chat-Räumen. Gemeinsam schreiben wir die Clubzeitung und veranstalten zusammen die Deutschsprachige Scheibenwelt Convention.

News

06.03.2019 ~ Good Omens Neuigkeiten und mehr

Es gibt Neuigkeiten zur Good Omens Serie, die in knapp zwei Monaten auf Amazon Prime startet. Mit Brian Cox wurde vermutlich die letzte Person der Besetzung der wichtigen Rollen der Serie veröffentlicht. Es sieht danach aus, als würde er zumindest Tod die Stimme leihen. Ob dieser ansonsten komplett oder nur teilweise animiert wird, ist uns noch nicht ganz bekannt.
Weiterhin wurde heute ein neuer Trailer der Serie veröffentlicht. Er findet sich hier:
Link
Zur Erinnerung, hier findet sich noch der Teaser-Trailer:
Link
und die Eröffnungssequenz:
Link
Der Teaser wurde von uns bereits im Forum unter https://forum.ankh-morpork.de/viewtopic.php?f=22&t=3243 sekundenweise untersucht.
---
Am Freitag den 8. März 2019 findet in Bonn ein Symposium der Inklingsgesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V. zum Thema "Flora und Fauna in Fantastischen Welten" statt. Ein Vortrag um 15:15 - 16:15 hat Terry Pratchett zum Thema. Der Titel lautet "Of World Turtles And World Elephants - Terry Pratchett's Ironic World Building". Gehalten wird der Vortrag von Marthe-Siobhán Hecke. Infos zum Veranstaltungsort und Teilnahme finden sich hier:
Link
(3 Kommentare)

24.02.2019 ~ Good Omens Begleitbücher

Zum Serienstart von Good Omens am 31. Mai 2019 sollen gleichzeitig zwei Begleitbücher beim britischen Verlag Headline erscheinen. 

Das erste Buch trägt den Titel The Quite Nice And Fairly Accurate Good Omens Script Book, welches das Drehbuch von Neil Gaiman enthält, sowie einen Kommentar von ihm und ein Vorwort. Auch gelöschte Szenen sollen darin Erwähnung finden.
Das zweite Buch trägt den Titel The Quite Nice And Fairly Accurate Good Omens TV Companion. Das Buch wurde von Matt Whyman geschrieben, der während der Dreharbeiten Zugang zum Set hatte und mit den beteiligten Leuten sprechen konnte. Das Buch enthält Hintergrundinformationen zur Produktion, Interviews, Fotografien, Entwürfe von Kostümen und Kulissen.

Quelle: https://www.thebookseller.com/news/headline-acquires-two-tie-books-gaimans-good-omens-tv-series-959891
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

15.02.2019 ~ Good Omens - Veröffentlichungsdatum

Es hat lange gedauert, nun ist endlich bekannt, wann Good Omens auf Amazon Prime gezeigt wird. Am 31. Mai 2019 ist es endlich so weit. Ob und wann eine deutsche Synchronisation folgt ist aktuell leider noch unbekannt, wobei mit einer zeitnahen deutschen Fassung gerechnet wird.
Auf BBC wird die Serie etwa fünf bis sechs Monate später ausgestrahlt, also vorraussichtlich Ende November, Anfang Dezember.
Mit der Ankündigung wurde auch noch verraten, dass im englischen Original  Benedict Cumberbatchs dem Charakter Satan seine Stimme leihen wird. Dieser wird selbst nur animiert in der Serie auftauchen.
Hier findet sich noch die Intro-Sequenz der Serie: Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

12.02.2019 ~ Anmerkungslisten

Alfons hat hat eine neue Liste mit Anmerkungen und Erklärungen zu Kleine freie Männer erstellt. Alle Listen haben wir auf dieser Seite für euch gesammelt. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

26.01.2019 ~ Mehr Bebilderte Ausgaben zu Good Omens

Paul Kidby hat bekannt gegeben, dass es drei weitere Ausgaben von der illustrierten Good Omens Fassung geben wird. Die drei sehr exklusiven und hochpreisigen Ausgaben können jetzt auf seiner Webseite vorbestellt werden: Link
Die günstigste der drei Sondereditionen mit gut 100 britischen Pfund nennt sich "THE DEFINITIVE GOOD OMENS OCCULT EDITION" ist auf 1665 Exemplare limitiert. Sie beinhaltet siebzehn farbige Illustrationen sowie weitere Bleistiftzeichnungen von Paul Kidby sowie eine zusätzliche nummerierte beigefügte Seite mit einer Unterschrift von Paul Kidby.
Die "THE DEFINITIVE GOOD OMENS INEFFABLE EDITION" schlägt mit gut 300 Pfund zu Buche und ist auf 666 Exemplare limitiert. Neben den obigen Extras enthält die beigefügte Seite auch eine Unterschrift von Neil Gaiman. Weiterhin gibt es ein zusätzliches Blatt oder Heftchen ("Folio") mit Ephemera, also einmaligen Drucksachen aus/für Good Omens.
Die ersten beiden Bücher erscheinen am 20. Juni 2019.
Wer noch tiefer in die Tasche greifen möchte und die Extras der zweiten Edition haben möchte, aber auf etwas mehr weitere Exklusivität steht, für den ist vielleicht die "THE DEFINITIVE GOOD OMENS CELESTIAL EDITION" etwas. Die auf lediglich 24 Exemplare limitierte Fassung, von der zwei schon reserviert sind, hat es in sich. Das Buch ist handgemacht, ledergebunden mit Metallecken und die eingefügte Seite ist jeweils einem der Buchstaben des griechischen Alphabets gewidmet. Für dieses Buch kann man ein Interesse anmelden, Details zu den Kosten und ob man zu den glücklichen Auserwählten zählt, erfährt man dann später. mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Mehr Newsmeldungen...