Onlinetagebücher unserer Mitglieder:







Tagebucheintrag kommentieren

Examen, Festanstellung, Klassenführung, Ersatzmama...
Hamsta am 10.03.2010 um 18:30

Bei mir gibt es ganz viel zu berichten seit dem letzten Tagebucheintrag. Irgendwie passiert im Moment zu viel, was zwar eigentlich alles nicht so wirklich schreibenswert ist, aber einen in der Summe mit erstaunlicher Treffsicherheit davon abhält, hier ein paar Momente verbringen zu können. Hoffentlich wird das wieder besser, denn im Moment fehlt ganz massiv der Ausgleich zu pubertierenden Kindern, aber eines nach dem anderen.
Am 26.11. war erstmal der lang ersehnte und gefürchtete Tag: Staatsexamen! Die Schüler waren toll, echt ganz großes Kino und die Prüfungskommission war auch ok. Was nicht so toll war, war der Prüfer, der erst 5 Minuten vor der ersten Prüfung ankam, weil er im Stau gestanden hatte. Aber da ich ne Doppelstunde gemacht habe und nur eine gezeigt (die zweite) habe ich davon nix mitbekommen und merkte nur, dass was komisch war, als ich danach ins Lehrerzimmer kam und alle mich panisch ausgequetscht haben, ob auch die ganze Kommission da war. Danach gefeiert, Sekt getrunken (und damit gegen § 54 des Schulgesetzes verstoßen...) und erstmal so ein paar Tage auf Wolken durch die Schule geschwebt. Danach kamen dann viele Vertretungsstunden, ein Bewerbungsgespräch, das total erfolgreich war. Habe direkt unterschreiben können und bin bei uns an der Schule geblieben und habe auch nen Festvertrag, wenn ich in den 3 Jahren Verbeamtung auf Probe nix verbocke, ist das also total sicher und das habe ich nicht vor.
Stundenverteilung bekommen und erster Wehmutstropfen: Keine Oberstufe! Dann: Physik (Memo: Ich habe Bio studiert und von Physik nicht wirklich viel Ahnung...) und ne Klasse in Deutshc,AS und SoL, sprich ich sollte die Klassenführung übernehmen und mich mit der Klassenlehrerin, die im April in Mutterschutz gehen sollte, mich langsam drantasten.
Das kam dann aber recht anders. Die Kollegin ist noch krank geworden und so habe ich spontan schon in der letzten Januarwoche ganz allein (eigentlich haben wir immer 2 Klassenlehrer pro Klasse) ne 7 geerbt.
Inzwischen habe ich meine Klasse 1 1/2 Monate und muss sagen, nachdem ich die ersten 2 Wochen nach der Woche weinend im Lehrerzimmer gesessen habe, weil es so viel war, als man dann die Schüler endlich ins Wochenende entlassen hatte und dann noch so viel Orga zu machen hatte und regelm#ßig von Kollegen hört "Deine Klasse hat.... kümmer dich drum" und ich jedes Mal am liebsten gesagt hätte: "Du kennst sie 2 Jahre,, ich 2 Wochen, sag mir einfach wie!"geht es so langsam. Die Schüler nehmen mich als Klassenlehrerin an, hören soweit auch auf mich (außer den üblichen 5 Verdächtigen...) und erzählen mir ihre Freuden und Sorgen, sprich ich bin für viele Ersatzmama, weil die Eltern manchen leider keine Stütze sind oder sie mit ihren Eltern über manche Sachen auch einfach nicht reden wollen. Und um mal mit dem Bild aufzuräumen, dass 7Klässler nett sind, hier eine Best-of-Auswahl, was in meiner Klasse (nur in meiner Klasse...) in der Zeit schon passiert ist: Lehrer schlagen (niht mich!!), Bücher lochen, Taschen zerstören, Prügelei, Gewaltandrohung gegen Mitschüler, Blaumachen, Lehrer anlügen (auch nicht mich...!), Arbeitsverweigerung im zweistelligen Bereich, Toben im Oberstufentrakt während Vorabiklausuren)
Aber eigentlich mag ich meine Klasse. Sie sind ein chaotischer Haufen, aber nicht böse - keiner von ihnen. Sie sind einfach nur total unsortiert aus mehreren Gründen und ich denke, damit kann man gut umgehen.

Kommentare

KleinerFreierMann schrieb am 10.03.2010 um 19:34:
Ich kenn dich zwar nicht, aber trotzdem...
1. Gratuliere zum bestandenen Examen :-)
2. Gratuliere zu dem Mut heutzutage Lehrerin zu werden ;-)
Auch wenn es mich wundert, das man in einem Fach unterrichten soll, von dem man nicht viel Ahnung hat.
Feles schrieb am 11.03.2010 um 10:42:
Hey, gratuliere! Klingt doch gut. :-)
Nach allem was ich von (angehenden) Lehrern so gehört habe (gehöre ja selbst nicht zum Kreis der Lehrkörper), ist dieser initiale Frust wohl normal. Legt sich aber auch wieder.
Was für eine Klassenstufe hast du denn in Physik?
Librarienne13 schrieb am 13.03.2010 um 08:41:
Hey Hamsta

Klingt doch gut! Ich bin stolz auf Dich und denke, alles, was noch ned rund läuft, kriegste auch noch hin. Ausserdem: eine Klasse ist eigentlich ein guter Anfang für "den grossen Plan" *verschwörerisch Blinzel*
Hoffentlich bis bald!

Libby

Kommentar abgeben