Onlinetagebücher unserer Mitglieder:







Tagebucheintrag kommentieren

Ponder

Mumms Stiefel Index
Ponder am 28.01.2022 um 19:08

Die britische Autorin und Armen-Aktivistin Jack Monroe hat in Zusammenarbeit mit Ökonomen, Wohlfahrtsorganisationen und Analysten einen eigenen Preisindex erstellt, die die Auswirkung von Inflation bei den Ärmeren der Bevölkerung besser wiederspiegeln soll, da diese Bevölkerungsgruppe sehr viel mehr von den Preissteigerungen bei grundlegenden Waren betroffen ist und somit bei bisherigen Betrachtungen nicht entsprechend berücksichtigt wurde. 
In Anlegung an Sam Mumms Stiefelgleichnis, nach dem ärmere Leute für etwas über einen längeren Zeitraum betrachtet mehr Geld ausgeben müssen als reiche Leute (und dabei trotzdem schlechter gestellt sind), hat sie diesen Preisindex "Vimes Boots (Poverty) Index" (Mumms-Stiefel-(Armuts)-Index) genannt. Die Rechteverwaltung von Pratchett hat ihr dafür die offizielle Erlaubnis erteilt. Rhianna Pratchett schrieb: "Auch wenn wir Mumm nicht mehr haben, haben wir Jack [Monroe] und Vater wäre stolz, sein Werk auf diese Weise verwendet zu sehen." 
Quelle: 
Link

Kommentar abgeben