Onlinetagebücher unserer Mitglieder:







Die letzten 10 Tagebucheinträge von Ponder

Ponder

Discworld Calendar 2020 - Discworld Destinations
Ponder am 16.04.2019 um 08:49

Der nächste Scheibenwelt-Wandkalender für 2020 wird Landschaftszeichnungen von Paul Kidby enthalten. Er trägt den Untertitel "Discworld Destinations" und wird am 22. August 2019 erscheinen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Neuigkeiten von der Irish Discworld Convention
Ponder am 16.04.2019 um 08:49

In einer Videobotschaft kündigte Rob Wilkins an, dass die Dreharbeiten für die „The Watch“-Fernsehserie im Herbst beginnen werden, „irgendwann 2020“ eine Terry-Pratchett-Biographie erscheinen wird und über eine weitere Ausstellung im Stile von „His World“ nachgedacht wird.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Good Omens Neuigkeiten und mehr
Ponder am 06.03.2019 um 18:35

Es gibt Neuigkeiten zur Good Omens Serie, die in knapp zwei Monaten auf Amazon Prime startet. Mit Brian Cox wurde vermutlich die letzte Person der Besetzung der wichtigen Rollen der Serie veröffentlicht. Es sieht danach aus, als würde er zumindest Tod die Stimme leihen. Ob dieser ansonsten komplett oder nur teilweise animiert wird, ist uns noch nicht ganz bekannt.
Weiterhin wurde heute ein neuer Trailer der Serie veröffentlicht. Er findet sich hier:
Link
Zur Erinnerung, hier findet sich noch der Teaser-Trailer:
Link
und die Eröffnungssequenz:
Link
Der Teaser wurde von uns bereits im Forum unter https://forum.ankh-morpork.de/viewtopic.php?f=22&t=3243 sekundenweise untersucht.
---
Am Freitag den 8. März 2019 findet in Bonn ein Symposium der Inklingsgesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V. zum Thema "Flora und Fauna in Fantastischen Welten" statt. Ein Vortrag um 15:15 - 16:15 hat Terry Pratchett zum Thema. Der Titel lautet "Of World Turtles And World Elephants - Terry Pratchett's Ironic World Building". Gehalten wird der Vortrag von Marthe-Siobhán Hecke. Infos zum Veranstaltungsort und Teilnahme finden sich hier:
Link
(3 Kommentare)

Ponder

Good Omens Begleitbücher
Ponder am 24.02.2019 um 18:33

Zum Serienstart von Good Omens am 31. Mai 2019 sollen gleichzeitig zwei Begleitbücher beim britischen Verlag Headline erscheinen. 

Das erste Buch trägt den Titel The Quite Nice And Fairly Accurate Good Omens Script Book, welches das Drehbuch von Neil Gaiman enthält, sowie einen Kommentar von ihm und ein Vorwort. Auch gelöschte Szenen sollen darin Erwähnung finden.
Das zweite Buch trägt den Titel The Quite Nice And Fairly Accurate Good Omens TV Companion. Das Buch wurde von Matt Whyman geschrieben, der während der Dreharbeiten Zugang zum Set hatte und mit den beteiligten Leuten sprechen konnte. Das Buch enthält Hintergrundinformationen zur Produktion, Interviews, Fotografien, Entwürfe von Kostümen und Kulissen.

Quelle: https://www.thebookseller.com/news/headline-acquires-two-tie-books-gaimans-good-omens-tv-series-959891
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Good Omens - Veröffentlichungsdatum
Ponder am 15.02.2019 um 08:38

Es hat lange gedauert, nun ist endlich bekannt, wann Good Omens auf Amazon Prime gezeigt wird. Am 31. Mai 2019 ist es endlich so weit. Ob und wann eine deutsche Synchronisation folgt ist aktuell leider noch unbekannt, wobei mit einer zeitnahen deutschen Fassung gerechnet wird.
Auf BBC wird die Serie etwa fünf bis sechs Monate später ausgestrahlt, also vorraussichtlich Ende November, Anfang Dezember.
Mit der Ankündigung wurde auch noch verraten, dass im englischen Original  Benedict Cumberbatchs dem Charakter Satan seine Stimme leihen wird. Dieser wird selbst nur animiert in der Serie auftauchen.
Hier findet sich noch die Intro-Sequenz der Serie: Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Trollbridge Film
Ponder am 16.12.2018 um 18:13

Der Termin für die Weltpremiere von Troll Bridge steht fest. Der Scheibenwelt-Kurzfilm wird erstmalig am 16. Januar 2019 beim Flickerfest in Australien gezeigt.
Wichtig für euch: Falls ihr euch eine Kopie des Films sichern wollt, müsst ihr diese noch deutlich vor November 2019 bestellt haben, denn nach dem letzten Festivalauftritt werden die Filme verschickt und ab dem Moment kann man nicht mehr bestellen. Quelle
(3 Kommentare)

Ponder

Podcasts & Co
Ponder am 16.12.2018 um 17:58

Zum dritten Advent gibt es heute von uns eine Reihe von Podcasts, die sich mit verschiedenen Aspekten von Pratchett beschäftigen:


Den Anfang macht der Spezialgelagerte Sonderpodcast, der sich im diesjährigen Adventskalender am heutigen Tag mit den Hörbüchern von Terry Pratchett beschäftigt: Tür 16.


Dann geht es bei Michael Speier, der sich in seinen Videobeiträgen mit Filmen, Serien, Comics und Büchern beschäftigt um Hogfather.


Zu guter letzt habe ich noch einen etwas älteren Video-Podcast von Rocketbeans TV, die als Gast den langjährigen Übersetzer der Scheibenwelt-Romane Andreas Brandhorst begrüßen. Dieser verrät, warum er sich dafür entschieden hatte, dass sich die Charaktere alle dutzen und wie er sich da vielleicht anders entschieden hätte: Interview mit Andreas Brandhorst



Und falls Ihr noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Wie wäre es mit einer Eintrittskarte zur Scheibenwelt-Convention 2019?
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Wachen! Wachen! To Go
Ponder am 14.12.2018 um 19:21

In der YouTube-Reihe "Sommers Weltliteratur To Go" fasst der Dramaturg und GrimmeOnline-Preisträger Michael Sommer knapp und amüsant verschiedene literarische Werke zusammen und spielt sie mit Playmobilfiguren nach. 
Nun gibt es auch eine Zusammenfassung von Terry Pratchetts Wachen! Wachen!
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

The Watch - Serie
Ponder am 31.10.2018 um 17:20

Lange hat man nichts mehr von dem Projekt gehört, umso aufgeregter sind wir nun über die Neuigkeiten zur Serie "The Watch", die von von Narrativia, der Rechteverwaltungsfirma für die Scheibenwelt bekannt gegeben wurden.
Der Serie "The Watch" wurde nun offiziell von BBC America grünes Licht gegeben. 
Die Serie basiert lose auf der Wache der Scheibenwelt, wird deren bekannte Charaktere aufgreifen, aber keine direkte Verfilmung eines der Bücher darstellen. 
Ein paar (neue) Namen sind auch gefallen:
In Auftrag für BBC America wurde die Serie von Sarah Barnett (Präsident und General Manager) und Nena Rodrigue (Executive Vice President für eigene Programmgestaltung, Akquisition und Produktion). Verantwortlich fürs Drehbuch ist (in Zusammenarbeit mit Narrativia) Simon Allen, der bislang bekannt ist für seine Arbeiten an Serien wie "Die Musketiere" (2016), "New Tricks - Die Krimispezialisten" (2012-2014) und der Miniserie "Das Boot" (2018).
Executive Producers sind Hilary Simon, bislang in gleicher Position verantwortlich für diverse andere Serien und Miniserien, wie "Silent Witness" oder "Three Girls" und Ben Donald auf Seiten der BBC Studios und Rob Wilkins für Narrativia.
In gleicher Rolle steigt noch Phil Collinson ("Doctor Who") ins Boot.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Pratchett Essay
Ponder am 29.10.2018 um 19:17

Die Autorin Dr. Tansy Rayner Roberts hat ein Essay über weibliche Charaktere bei Pratchett geschrieben. Der volle Titel lautet "Pratchett's Women: Unauthorised Essays on Female Characters of the Discworld". Bei Amazon gibt es die Kindle-Edition nun noch ein paar Stunden gratis: Link. Der reguläre Preis liegt bei etwa 5 US-$.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)