Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover The Compleat Ankh-Morpork englisch

Nach der 1993 erschienenen ersten Karte der größten Stadt der Scheibenwelt, The Streets of Ankh-Morpork / Die Straßen von Ankh-Morpork *, sind in The Compleat Ankh-Morpork / Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork die Veränderungen durch fast 20 Jahre neuer Romane eingeflossen. Das Stadtbild hat sich merklich geändert und so wurde nicht nur die alte Version aktualisiert, sondern eine grundlegend neue Fassung angefertigt. Diesmal von keinem geringeren als Bernard Pearson. Die neue Karte ist ein wenig größer, als die alte (100 cm mal 88 cm im Vergleich zu 72 cm mal 72 cm). Die Stadt nimmt zudem einen größeren Teil der gedruckten Fläche ein. Auf platzraubende Verzierungen wie bei der alten Karte wurde verzichtet. So ist Raum für mehr Details. Die Farben auf der Karte sind eher blass und gedeckt. Die Straßennamen lassen sich so besonders gut lesen. Zudem ist auch die Rückseite bedruckt. Hier finden sich eine perspektivische Darstellung der Stadt und ein Höhenprofil. Die Ansicht von schräg oben ist besonders liebevoll umgesetzt. Wo auf der Vorderseite nur Grundstücke eingezeichnet waren, sind nun die Miniaturen der Gebäude zu finden, dabei kann man jedes einzelne Haus in der Stadt sehen. In den Straßen ist schemenhaft die Bevölkerung auszumachen, auf dem Ankh treiben Schiffe und in der Luft fliegen Möwen umher.

Neben der Karte wurde auch das Begleitbuch auf 128 Seiten erweitert. Dieses ist nun ein ausgewachsener Stadtführer und enthält neben Informationen zu Gesetzen und Gepflogenheiten, Eigenarten der Stadt, öffentliche Transportmittel, Unterkünfte, Restaurants, Geschäfte, Gilden und Clubs auch Verzeichnisse und mögliche Rundwege. Die Verzeichnisse beanspruchen einen großen Teil des Inhalts. So gibt es mehr als 10 Seiten Restaurantverzeichnis, über 30 Seiten Händlerverzeichnis und 14 Seiten Straßenverzeichnis. Dazu gesellen sich noch 6 Seiten mit Detailkarten der Schatten.

Das Händlerverzeichnis und das Restaurantverzeichnis sind hauptsächlich Adresslisten, in denen viele der Einträge von einer kleinen gemalten Anzeige begleitet werden, die in vielen Fällen jedoch kaum mehr als den Inhalt des vorherigen Eintrags wiederholt. Einige Einträge darin sind in den Büchern erwähnte Etablissements, wie Boffos Scherzartikelladen, Nanny Oggs Verleger Herr Ziegenberger, Frau Kosmopilits Pension oder Paul Königs Abfallentsorgung. Andere sind neue Anspielungen und Wortspiele, wie das Restaurant The Elephant and Parcel, für die man teilweise britische Lebenserfahrung benötigt, andere jedoch sind offensichtlich, wie die Möglichkeit in Ankh-Morpork seine Ringe bei Mrs Niebelungsson oder bei Mr Sauron zu kaufen oder seine Sonnenbrillen bei Argus. Einige Einträge wiederum sind Widmungen, wie The Quill and Comfort für Terry Pratchetts Agenten Colin Smythe oder Whispering Wilkins für seinen Assistenten Rob Wilkins. Diese verstehen jedoch vermutlich nur die gemeinten Personen selbst. Auch die Autoren haben sich als Kartographen im Händlerverzeichnis verewigt und vielleicht ist zudem auch ein Pfeifenmacher eine Widmung an Bernard Pearson. Die Einträge berücksichtigen die einmaligen Besonderheiten der Scheibenwelt. So kann man beispielsweise seine Wasserspeier umquartieren oder seinen fliegenden Besen reparieren lassen. Untote, Trolle und Zwerge werden mit speziellen Angeboten und eigenen Händlern berücksichtigt und natürlich hat Schnapper in nahezu jedem Geschäftszweig seine Finger mit im Spiel. Der Führer zeigt aber auch den Wandel in der Stadt, der zwischen den Büchern passiert und nicht Teil der Haupthandlungen ist. Neben der geschäftlichen Expansion einiger bekannter Charaktere wie Frau Prust oder dem Zwergengastronomen Gimlet, die sich aus der Vielzahl an Einträgen ablesen lässt, weißt der Text auf die Veränderungen in den Schatten hin. Diese sind scheinbar nun dank der Stadtwache um einiges sicherer geworden. Und die berühmte Geflickte Trommel, vormals gefährlichste Kneipe in Ankh-Morpork, ist nur noch ein Abklatsch ihrer früheren selbst: Eine Touristenattraktion mit Schaukämpfen und Gummiwaffen.

Die Textabschnitte zwischen diesen Verzeichnissen sind Listen in ausführlicherer Form und begleitet von einigen Zeichnungen aus dem Stadtleben. Im Straßenverzeichnis am Ende des Buches finden sich zu manchen Straßennamen interessante Herkunftserklärungen.

Die Karte, das eigentliche Hauptprodukt, ist ein wahres Kunstwerk, egal von welcher Seite man sie betrachtet. Das Begleitbuch im Hardcoverformat ist umfangreich und voller interessanter Informationen. Aber leider ist es kein besonders spannender Lesestoff, da die Informationen in den Texten teilweise zu häufig wiederholt werden und die vielen langen Auflistungen mit der Zeit sehr mühselig werden. Allerdings wurde versucht sie mit vielen Zeichnungen und humorvollen Stellen aufzulockern, was hier und da auch gelungen ist. Insgesamt bleiben 30 Seiten Händlerverzeichnis am Stück jedoch zu viel. Hier hätte es nicht geschadet, mehr längere Textabschnitte dazwischen zu setzen. Die Karte und das gebundene Buch kommen übrigens gemeinsam in einer schicken Papphülle daher.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe