Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Touch of Steel englisch

Claire Brooks, Agentin der Company, einer Organisation, die am Sturz des Britischen Empires arbeitet, ist auf der Jagd nach dem Mörder ihres Bruders Robert. Doch Stanton Howard, ein Meister der Verkleidung, ist ihr immer einen Schritt voraus. Bei einem Feuergefecht auf den Dächern Londons stürzt Claire und wird halbtot von den konkurrierenden Wardens of the Realm, die Britannien beschützen wollen, gefunden und versorgt. Um ihre Gefangenschaft zu beenden, bietet sie an, Geheimnisse und Agenten der Company zu verraten. Graf Huntley, der nach einer Gehirnwäsche selbst für einige Jahre für die Company gearbeitet hat und zu der Zeit Claires Liebhaber war, soll als ihr Fürsprecher agieren. Doch dessen Frau Arden ist gar nicht begeistert und so muss ihr gemeinsamer bester Freund Alastair Payne, der Graf von Wolfred, als Vertrauensmann herhalten. Alastair wurde gerade von einer feindlichen deutschen Doppelagentin das Herz gebrochen, so dass es ihm sehr schwer fällt, einer Frau sein Vertrauen zu schenken.

Claire weiß, wo sich Howard und der berüchtigte Doktor, der für Graf Huntleys grausame Manipulation verantwortlich war, aufhalten. Zusammen mit Alastair als ihrem Aufpasser reist sie nach Schottland. Während Alastair die beiden Company-Mitarbeiter festnehmen soll, ist Claire fest entschlossen, bei der sich ersten sich bietenden Gelegenheit Roberts Mörder zu töten, auch wenn sie dafür anschließend selbst von Alastair getötet wird. Während ihrer Reise erfahren die beiden immer mehr übereinander und nach und nach begreift Alastair Claires wahre Absichten. Er beschließt, alles zu unternehmen, um ihr Leben zu schützen, indem er sie von der Ermordung Howards abhält. In Schottland angekommen, können sie gerade noch den Doktor festnehmen, doch Stanton Howard ist bereits mit einem Schiff in Richtung New York aufgebrochen. Claire verzweifelt und sieht sich schon in die Gefängniszelle der Wardens in London zurückkehren. Doch kurzerhand erwirbt Alastair ein Unterseeboot und setzt mit ihr die Verfolgung fort.

Am späten Nachmittag können sie das Schiff einholen und mischen sich unter die Gäste an Board. Die einzige noch freie Kabine ist die Hochzeitssuite, mit der sie vorlieb nehmen müssen. Beim Kapitänsdinner hoffen sie Howard aufspüren zu können, doch vorher spürt die beiden Alastairs Mutter auf, die sich ebenfalls auf dem Schiff befindet. Ihr gegenüber stellt Alastair Claire als seine Verlobte vor. Schnell wird klar, dass Howard das Schiff nutzt, um Informationen an Agenten aus aller Welt zu verkaufen und sich dieser bei der Übergabe zu entledigen. Außerdem scheint er einen neuen Doktor gefunden zu haben, um sich ein neues Gesicht operieren zu lassen. Es beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem niemand so recht weiß, wem er vertrauen kann.

Gleich zu Beginn von Touch of Steel besteht eine große Spannung zwischen Claire und Alastair. Beide sehen sich als gegnerische Agenten mit entgegengesetzten Ideologien und sind entschlossen, einander weder zu mögen, noch zu vertrauen. Schon bald wird daraus eine Hassliebe und keiner der beiden traut sich in der Gegenwart des anderen noch selbst. Zu leichtfertig lassen die beiden dem jeweils anderen gegenüber ihre verletzlichen Seiten durchscheinen, so dass die Sympathie zwischen ihnen schnell wächst. Sie entdecken, was dazu geführt hat, dass sie zu dem geworden sind, was sie heute sind. Dies wird glaubwürdig herübergebracht, wiederholt sich jedoch ein wenig zu oft. Über sehr lange Zeit wird die sexuelle Anspannung zwischen den beiden Hauptcharakteren aufrechterhalten. Die Beziehung dieser steht auch klar im Vordergrund der Geschichte. Nachdem Howard gestellt und sein Geheimnis gelüftet ist, beginnt Alastairs Kampf um Claire erst richtig. Als Leser erwartet man, dass es Claire und Alastair, trotz Claires Gefangenschaft bei den Wardens, irgendwie schaffen, am Ende des Buches eine gemeinsame Zukunft zu beginnen. Doch über das Wie kann man bis zum Schluss nur spekulieren. Die Steampunk-Welt ist zwar in Touch of Steel allgegenwärtig, aber nicht prominent in den Vordergrund gerückt. In diesem Band scheint sie für Kate Cross lediglich ein Mittel zum Zweck zu sein. Das Buch bewegt sich somit auf Höhe des Vorgängerbandes.

Lucas und Arden, die Hauptcharakter aus Heart of Brass, dem vorherigen Band, sind Nebencharaktere in Touch of Steel, während Kapitän Mac am Rande neu eingeführt wird. Dieser übernimmt zusammen mit Evelyn Stone, der aus den ersten beiden Büchern bekannten Ärztin der Wardens, die Hauptrolle des Folgebandes Breath of Iron.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren