Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover The Faceless Ones

Skulduggery hat seinen Job als Ermittler für das Sanktuarium noch immer nicht zurück. Den Großmagier als Verräter zu bezeichnen hat so seine Konsequenzen. Doch gerade jetzt könnte das Sanktuarium Skulduggery Pleasant und seine Schülerin Walküre Unruh gut gebrauchen. Bereits vier Magier, die die Fähigkeit besessen haben, sich teleportieren zu können, wurden umgebracht. Remus Crux, der Ermittler des Sanktuariums, macht keine Fortschritte im Fall. Man muss ihm jedoch zugutehalten, dass es an den Tatorten außer den Leichen keine Spuren zu finden gibt. Peregrine, einer der beiden letzten überlebenden Teleporter, bittet daher Pleasant um seine inoffizielle Hilfe. Von ihm erfahren sie, dass vor 50 Jahren bereits einmal ein Teleporter ermordet wurde und dass Fletcher Renn, ein 17-jähriger Junge und ebenfalls Teleporter, vor einer Weile in Irland aufgetaucht ist. Er soll ungeübt sein und wollte sich von den anderen Teleportern nicht unterrichten lassen.

Eine Meereshexe am Todesort ermöglicht es den Ermittlern mit der Leiche des vor 50 Jahren verstorbenen Teleporters zu sprechen. Er wurde von einem Mann namens Batu getötet, der sich wohl für seine Forschungen über die Rückkehr der Gesichtslosen interessierte. Laut seinen Ergebnissen ist ein Teleporter in der Lage am richtigen Ort mit Hilfe eines Isthmus-Ankers ein Portal zur Dimension der Gesichtslosen zu öffnen. Durch dieses können sie auf die Erde zurückkehren und die Menschheit vernichten. Skulduggery und Walküre sind sich noch nicht sicher, ob Batu die Teleporter tötet, um die Gesichtslosen aufzuhalten oder zu unterstützen. Im Zweifelsfall gehen sie jedoch vom schlimmsten aus. Sie müssen nun schnellstmöglich das Portal und den Isthmus-Ankers, der die Verbindung zwischen den Dimensionen aufrechterhält, finden.

Hinweise von China Sorrows führen sie erstmal zum Versteck von Fletcher Renn, der mit der magischen Welt eigentlich gar nichts zu tun haben will. Zeitgleich trifft auch der Auftragskiller Billy-Ray Sanguine ein, der Jagd auf Fletcher macht. Billy-Ray ist ein alter und gefährlicher Widersacher von Skulduggery und Walküre, der in der Lage ist, sich durch Wände und Decken zu bewegen. Dank seiner Teleporterfähigkeiten kann Fletcher jedoch entkommen und wird von den Ermittlern an einen sicheren Ort gebracht. Weitere Informanten helfen den beiden dabei zu erfahren, dass hinter den Morden eine Gruppe namens Diablerie steckt und sich der Isthmus-Anker im ihnen versperrten Sanktuarium befindet.

In The Faceless Ones / Die Diablerie bittet zum Sterben überschlagen sich erneut die Ereignisse. Ohne Verschnaufpause geht es von einem Handlungsort zum nächsten. Bis es am Ende zum Kampf mit den Gesichtslosen kommt, den leider nicht alle Charaktere überleben. Diese Gegner sind einfach zu übermächtig für die Helden. Die sich zudem mit den Angestellten des Sanktuariums und Verrätern, die ihnen im entscheidenden Moment in den Rücken fallen, herumschlagen müssen. Aber umso größer die Herausforderungen, umso mehr Gelegenheiten für die Charaktere an ihren Aufgaben zu wachsen.

Mehrfach im Buch wird Walküre von Erwachsenen darauf angesprochen, dass ihr Leben mit Skulduggery und die damit verbundenen Gefahren nicht das Richtige für ein junges Mädchen ist. Es ist zwar nicht verkehrt, auch diesen Aspekt der Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren zu beleuchten, aber in so konzentrierter Form, wie es hier geschieht, ist es nicht unbedingt die beste Art. Das Buch kann mit vielen bekannten Charakteren der Skulduggery Pleasant-Reihe aufwarten und auch der Schneider Grässlich kehrt nun endlich zurück. Diese mit viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Figuren sind es, die den Büchern ihren besonderen Charm verleihen. The Faceless Ones / Die Diablerie bittet zum Sterben endet mit einem gewaltigen Cliffhanger für die gesamte Reihe, so dass der nächste Band, Dark Days / Sabotage im Sanktuarium, zur Pflichtlektüre wird.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe