Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover The End of the World englisch

Der fünfzehnjährige Ryan vertreibt sich die Zeit in der Bibliothek und denkt darüber nach, von Zuhause wegzulaufen. Doch eine merkwürdige Gruppe von Leuten irritiert ihn. Als er nach einem Buch greift, brennt es ihm plötzlich ein Muster in die Handfläche. Sein Schmerzensschrei zieht die Aufmerksamkeit der merkwürdigen Gruppe auf ihn. Sie kommen zu ihm herüber und verlangen, dass Ryan sie nach draußen begleitet. Ansonsten drohen sie damit alle Menschen im Gebäude zu töten.

Jedoch kommt ihm wie aus dem Nichts ein hübsches Mädchen zur Hilfe und dann geht alles drunter und drüber. Das Mädchen, das sich ihm als Walküre vorstellt, zieht ihn durch die Gänge der Bibliothek, wirft mit Feuerbällen um sich und ihr dürrer Begleiter im Anzug stellt sich als wandelndes Skelett heraus. Beide liefern sich einen atemberaubenden Kampf mit ihren Angreifern und schaffen es letztendlich aus der Bibliothek zu entkommen.

Widmung The End of the World englisch

In Pleasants Auto erklären Walküre und Skuduggery dem erstaunten Ryan, dass die Gruppe eine Weltvernichtungmaschine in Gang setzen will und dass der Schlüssel für diese Maschine sich nun in Ryans Hand befindet. Außerdem erfährt er ganz nebenbei, dass es Magie, Zauberer, Vampire und viele andere unglaubliche Dinge gibt, für die sie jetzt gerade keine Zeit haben. Viel wichtiger ist es nun, dass sie als erste die Bombe finden und entschärfen, bevor sie eingesetzt werden kann. Skulduggery glaubt, dass Ryan unter ihrem Schutz ganz gute Chancen hat, den Tag zu überleben. Vielleicht verliert er dabei maximal seine Hand.

The End of the World / Die Doomsday-Maschine erschien als Büchlein zum World Book Day 2012 und spielt nach Death Bringer / Passage der Totenbeschwörer. Wie alle Geschichten der Skulduggery Pleasant-Reihe, kann auch diese mit einer überraschenden Wendung aufwarten. Die wichtige Lektion, die Ryan lernt, dass jeder eine gute und eine schlechte Seite hat und man sich dafür entscheiden muss, wer man sein möchte, ist besonders in Bezug auf die Hauptcharaktere und die Gesamthandlung der Bücher von Bedeutung.

Neben der unterhaltsamen Novelle, mit einer Menge an neuen Charakteren und Ideen, beinhaltet die Ausgabe auch einen Einblick in den Entstehungsprozess der Bücher. Es gibt drei Szenen, die es so nicht in den ersten Band, Skulduggery Pleasant / Der Gentleman mit der Feuerhand, geschafft haben und eine Erklärung des Autors, warum dies auch besser so ist.

Derek Landy war übrigens 2013 zu Gast auf der Buchmesse in Leipzig. Die zwei schwarzen Linien, die auf dem Foto unten zu sehen sind, sollen übrigens seine Unterschrift darstellen. Auf der Bühne kam er genauso witzig rüber, wie es seine Bücher vermuten lassen.

Die deutsche Ausgabe der Novelle wurde vom Loewe-Verlag für eine Weile als kostenloses E-Book veröffentlicht. Die Geschichte erschien auch im Sammelband Armageddon Outta Here / Apokalypse, Wow!.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren