Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover The World of Poo englisch

The World of Poo ist, wie zuvor schon Nanny Ogg's Cookbook / Nanny Oggs Kochbuch * und Where's My Cow? * ein Buch, dass auf der Scheibenwelt veröffentlicht wurde. Es wurde von Terry Pratchett geschrieben und von unter Fans den bekannten Scheibenwelt-Künstlerehepaar Bernard und Isobel Pearson illustriert.

Es wird im davor erschienenen Discworld / Scheibenwelt-Roman Snuff / Steife Prise * erwähnt. Der junge Sam Mumm erhält es dort von der Autorin geschenkt. In The World of Poo findet sich die entsprechende Widmung und ein Ausschnitt aus Snuff / Steife Prise *. Die Erzählung wurde von der auf der Scheibenwelt ansässigen Kinderbuchautorin Miss Felicity Beedle geschrieben und erzählt die Geschichte Geofrey und seiner Exkrementesammlung.

Geoffrey wird vom Land zu seiner Großmutter Maud nach Ankh-Morpork geschickt. Dort macht er Bekanntschaft mit seinem ersten Wasserklosett. Der Gärtner Humpphrey Twaddle, oder Plain Old Humpfrey wie er lieber genannt werden möchte, erzählt ihm, dass Vogelexkremente, die einem auf den Kopf fallen, Glück bringen. Geoffrey fasziniert dies und spricht am nächsten Tag mit ihm über Hühner und Wurmhinterlassenschaften. Woraufhin ihm Plain Old Humpfrey hilft, seine erste eigene Exkrementesammlung und dafür ein eigenes Museum im Geräteschuppen anzulegen. Nun beginnt die Suche in Ankh-Morpork, dabei besuchen Geoffrey und sein Welpen Widdler einen Süßigkeitenladen mit einem Papageien, das Sonnenscheinheim für kranke Drachen und die Menagerie auf dem Palastgelände des Patriziers, die viele ungewöhnliche Tierarten beheimatet. Bei einem Essen in der Gilde der Klemptner und Jauchegrubentaucher lernt Geoffrey Sir Charles H. Wasserklosett, den Gildenpresidenten, und Sir Paul König kennen. Paul König verdient sein Vermögen mit der Entsorgung von Fäkalien. Er nimmt Geoffrey mit zu den Wappenheralden, die auf ihrem Grundstück einige weitere seltene Tiere halten. Für den nächsten Tag und den Abschluss seines Besuchs bei seiner Großmutter lädt Paul König Geoffrey ein, mit zu seiner Arbeit zu kommen.

Geoffreys Entdeckungsreise durch Ankh-Morpork ist zwar kurzweilig, verschafft dem Leser aber viele Einblicke in das Leben bekannter Scheibenwelt-Charaktere und die Hintergrundgeschehnisse in der Stadt.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe

Kommentare

1 - 3 von 3 Kommentaren auf der Seite.

Frau Wetterwachs schrieb am 15.07.2012 08:53:58:

Hallo Tod. Die Beschreibung der Geschichte erinnert mich an den Maulwurf, der herausfinden wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Ich bin Erzieherin und dieses Buch ist der Hit bei den Kindern. Hoffentlich wird "The World of Poo" bald übersetzt. ich denke, dass könnte den Kindern auch gefallen.(Vielleicht wächst da eine neue Generation von TP-Fans ran!)
Gruss Frau Wetterwachs

JK schrieb am 15.07.2012 13:37:43:

Ich bin auch sehr gespannt, ob es zu einer Übersetzung kommen wird und wie dann das Buch auf Deutsch heißen wird.

Frau Wetterwachs schrieb am 15.07.2012 18:21:11:

Oh Mann! Das "Sch...." Wort auf einem Kinderbuch? Könnte kniffelig werden.

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren