Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv


Cover Too Many Curses englisch

Nessy ist ein Kobold und arbeitet als Assistentin für böse Zauberer. Derzeit ist sie dafür verantwortlich sich um das Schloss von Margle zu kümmern. Dazu gehört neben dem Abstauben seiner Bücher und magischen Sammlung, auch das Füttern seiner Monster und verfluchten Feinde. Margle hat eine Vorliebe dafür, seine unzähligen Gegner nicht zu töten, sondern zu verwandeln und sie dann in seinem Schloss auszustellen. So wurden zum Beispiel aus mutigen Helden unbewegliche Wasserspeier oder aus einst mächtigen Königen und Göttern Zeichnungen in der Gemäldegalerie. Nessy kümmert sich fürsorglich um alle gleichermaßen und leistet ihnen Gesellschaft. Ihnen gemein ist, dass sie auf den Tag warten, an dem es jemanden gelingt, Margle zu töten. Dann werden sie alle von ihren Flüchen befreit und zurückverwandelt. Dieser Tag ist nun endlich gekommen. Eher durch einen Unfall wird der mächtige Zauberer von einem Ungeheuer verspeist. Doch seine verfluchten Opfer verwandeln sich nicht zurück. Margles Bruder, ein weniger mächtiger Zauberer, der in ein in einem Glas schwimmendes Gehirn verwandelt wurde, kann dies erklären. Margle hat die Flüche nicht an seine eigene Lebenskraft gebunden. Zwar werden sie irgendwann von alleine zerfallen, doch das kann noch eine lange Zeit dauern. Jetzt ist Nessy gefragt, den armen Kreaturen zu helfen.

Zeit dafür hat sie jedoch kaum, denn es häufen sich die Probleme und Gefahren. So streift plötzlich in Höllenhund durch die Gänge des Schlosses und verspeist seine untoten Bewohner. Außerdem klopft eine mächtige Zauberin an die Tür und will Margle sprechen. Nessy bleibt nichts anderes übrig, als sie kurzfristig zu vertrösten und in ein Gästezimmer zu führen. Sollten die anderen Zauberer erfahren, dass Margle tot ist, würden sie sogleich kommen und sein Schloss plündern.

Too Many Curses / Zu viele Flüche ist das bisher beste Buch, das ich von Alex Lee Martinez gelesen habe. Zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf. Nessy ist eine fantastische Hauptcharakterin, die sich im Laufe der Geschichte ihrer eigene Rolle und Fähigkeiten bewusst werden muss. Die vielen verfluchten Nebenfiguren sorgen dabei für einiges an Unterhaltung.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe