Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover The Slow Regard of Silent Things englisch

In The Slow Regard of Silent Things / Die Musik der Stille begleitet der Leser Auri durch eine Woche in ihrem Leben. Auri wohnt in den Gewölben unter der Universität. In den Kingkiller Chronicle / Die Königsmörder-Chronik lernt Hauptcharakter Kvothe das scheue Mädchen Auri kennen, als er seine Musik übt. Es dauert lange, bis er mit ihr sprechen kann. Die beiden werden Freunde und tauschen bei ihren Treffen Geschenke aus. Kvothe vermutet, dass es sich bei Auri um eine ehemalige Studentin der Universität handelt, die durch ihre Studien den Verstand verloren hat. Das kommt so häufig vor, dass die Universität eine eigene Irrenanstalt unterhält. Auri scheint dieser jedoch entgangen oder entkommen zu sein.

Auri bereitet sich auf ein Treffen mit Kvothe vor, von dem sie weiß, dass es in sieben Tagen stattfinden wird. Für dieses Treffen benötigt sie noch ein passendes Geschenk. Jeden Tag wacht sie auf und stellt fest, was für eine Art von Tag es für sie sein wird. Es gibt Tage an denen sie in den Ruinen Ordnung schafft und Tage an denen sie nach etwas Neuem sucht. So findet sie zum Beispiel in einem Wasserloch ein zerbrochenes Zahnrad, dass ihr viel Freude bringt. Alles, was Auri findet, strahlt für sie Gefühle aus und muss an einen geeigneten Ort gebracht werden. Manchmal müssen Gegenstände auch anders angeordnet werden, wenn sie unglücklich geworden sind. Auri glaubt, dass sie dafür sorgt, dass die Welt richtig funktioniert. Sie betritt Räume und spürt gleich, dass etwas nicht in Ordnung ist und sucht dann so lange, bis sie die Quelle dafür ausfindig gemacht hat. Das kann ein paar Handschuhe sein, dass von einer Schublade in die andere geräumt werden muss.

Ihre eigenen Bedürfnisse rücken dabei sehr in den Hintergrund. Die Suche nach Ordnung scheint bei ihr das normale Leben verdrängt zu haben. Sie isst nur selten, wenn sie durch Hunger verursachte Schmerzen bemerkt. Zwar findet sie immer wieder nützliche und schöne Dinge, wie saubere Bettlaken und Essen, ist aber der Meinung, dass persönliche Wünsche etwas Schlechtes und im Vergleich zu ihrer Aufgabe nichts Wichtiges ist. Würde sie ihren Wünschen nachgeben, so würde sie Gegenstände von den Orten entfernen, an die sie gehören und an denen sie glücklich sind. Als ihre Decke eines Tages den Fußboden berührt, wird diese unglücklich und muss an einen anderen Ort gebracht werden. So schläft Auri ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zugedeckt.

In The Slow Regard of Silent Things / Die Musik der Stille erfährt man, wie Auri ihr Leben bestreitet, Nahrung und andere Gebrauchsgegenstände findet und ihre Zeit verbringt. Trotz ihrer anderen Sichtweise und Prioritäten besitzt sie noch genug Selbsterhaltungstrieb, um regelmäßig nach Nahrung zu suchen und Reparaturen an den Leitungen der Universität durchzuführen, um zu verhindern, dass Angestellte nach dem Rechten sehen und sie dabei aufspüren oder Unordnung schaffen. Patrick Rothfuss warnt im Vorwort davor, dass das Buch nicht für jeden geeignet ist und dass man sich genau überlegen sollte, ob man es sich kaufen will. Dem kann ich nur zustimmen. Das Buch ist aus Auris Perspektive heraus verfasst. Es ist wirr und gleichzeitig sehr poetisch. Man braucht eine Weile, um sich daran zu gewöhnen, aber dann ist es wundervoll. Begleitet wird die Geschichte von Illustrationen gezeichnet von Nate Taylor.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe