Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Harry Potter and the Philosopher's Stone englisch

Es ist eine Nacht, in der die Zauberer Englands feiern. Lord Voldemort, der elf Jahre lang die magische Welt terrorisiert hat, ist besiegt worden. Vor einem unscheinbaren Haus im Londoner Vorort Little Whinging treffen sich in der Dunkelheit Professor McGonagall und Professor Dumbledore und diskutieren, was wirklich geschehen ist. Lord Voldemort hat die Familie Potter angegriffen und Lily und James getötet. Beim Versuch auch ihren kleinen Sohn Harry zu töten verstarb er aus bisher unbekannten Gründen selbst. Die Welt der Zauberer feiert Harry Potter, der von alldem nichts ahnt. Albus Dumbledore möchte verhindern, dass der Junge schon von frühster Kindheit als Held gefeiert wird und nicht normal aufwachsen kann. Daher ist er hierhergekommen, um Harry vor der Tür seiner einzigen noch lebenden Verwandten auszusetzen. Ein Brief soll seiner Tante Petunia alles erklären. Diese will jedoch nichts lieber, als zu vergessen, dass sie jemals überhaupt eine magisch begabte Schwester gehabt hat.

So wächst Harry Potter die nächsten zehn Jahre auf, ohne dass ihm jemand erklärt, wer er ist und wie seine Eltern wirklich ums Leben gekommen sind. Von seiner Adoptivfamilie wird er unglaublich schlecht behandelt. Während dem eigenen Sohn Dudley jeder Wunsch erfüllt wird, muss Harry in der Besenkammer unter der Treppe schlafen und Teile der Hausarbeit übernehmen.

An Dudleys Geburtstag hat Harry endlich einmal die Gelegenheit auch etwas zu erleben. Da sich die Nachbarin, die sonst immer auf ihn aufpasst, wenn die Familie etwas mit Dudley unternimmt, sich das Bein gebrochen hat, haben die Dursleys keine andere Wahl, als auch Harry mit in den Zoo zu nehmen. Hier jedoch passiert wieder einmal etwas Merkwürdiges. Die Scheibe vor einem Schlangenkäfig verschwindet plötzlich und auch wenn er nicht weiß, was er damit zu tun hat, gibt ihm sein Onkel Vernon die Schuld daran.

Kurz vor seinem elften Geburtstag entdeckt Harry dann einen Brief in der Post, der an ihn adressiert ist. Das ist bisher noch nie vorgekommen. Doch noch bevor er ihn öffnen kann, nimmt ihm sein Onkel den Brief weg. In den darauffolgenden Tagen kommen immer mehr Briefe für Harry im Haus der Dursleys an, doch alle werden vom Onkel abgefangen und vernichtet. Dieser ist durch die viele Post so gestresst, dass er erst die Tür vernagelt und dann die ganze Familie ins Auto packt und mit ihnen davonfährt. Doch selbst in einem abgelegenen Hotel treffen Briefe für Harry ein. Auf einer winzigen Insel mit einer windschiefen Hütte inmitten eines heftigen Sturms hofft Vernon endlich seine Ruhe zu haben. Und tatsächlich, es trifft kein Brief für Harry ein. Dafür jedoch steht plötzlich der Riese Hagrid vor der Tür, bricht sie nieder und überreicht Harry persönlich seine Einladung nach Hogwarts, der Schule für Zauberer und Hexen, auf die auch schon seine Eltern gegangen sind. Von Hagrid verfährt Harry endlich, dass auch er ein Zauberer ist und was wirklich mit seinen Eltern geschah. Er nimmt ihn gleich am nächsten Morgen mit nach London, wo sie seine Schulausrüstung kaufen wollen.

Harry kann kaum glauben, was mit ihm passiert. In einer geheimen Straße in London gibt es alles, was das Zaubererherz begehrt. Zusammen mit Hagrid kauft er seine Schulbücher, seine Schuluniform und natürlich seinen ersten Zauberstab. Zudem schenkt ihm Hagrid noch eine Schneeeule als nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Harry kann es nun nicht mehr abwarten, endlich die Zauberschule Hogwarts besuchen zu dürfen, doch einen Monat muss er sich noch gedulden. Zumindest die Dursleys machen in dieser Zeit einen großen Bogen um ihm. Onkel Vernon fährt ihn am ersten Schultag sogar zur Bahnstation, wenn auch nur um sich einen Spaß zu erlauben, denn er glaubt nicht daran, dass Harry ein Gleis 9¾ wirklich finden wird.

Glücklicherweise ist Harry nicht der einzige Zauberer vor Ort, der nach Hogwarts fährt und so gelangt er mit etwas Hilfe in den richtigen Zug. Hier lernt er gleich einige der anderen Erstklässler kennen. Zum einen ist da Ron Weasley, der sich mit ihm das Abteil teilt. Ron ist bereits der fünfte Sohn der Familie, der die Schule besucht. Zum anderen ist da Hermione Granger, die ein paar Mal im Abteil der beiden vorbeischaut. In ihrer Familie ist sie die erste Hexe und daher ist für sie, wie für Harry, auch erstmal alles neu. Allerdings hat sie sich vor Schulbeginn bereits sehr gut auf alles vorbereitet.

In Hogwarts ist das Leben ganz anders als es Harry bisher gewohnt war. Auf dem Unterrichtsplan stehen Fächer wie Zaubertränke brauen und Besenfliegen. So schön es in Hogwarts auch ist, irgendetwas scheint nicht mit rechten Dingen vor zu gehen.

Zusammen mit seinen neuen Freunden Ron und Hermione erlebt Harry Potter in seinem ersten Jahr in Hogwarts gleich mehrere große und aufregende Abenteuer. Dadurch dass auch Harry in eine für ihn völlig neue Welt eintaucht, erforscht er diese gemeinsam mit dem Leser.

Ende 2001 erschien die erste Verfilmung * eines Harry Potter-Romans in den Kinos und wurde weltweit ein Erfolg. Ende 2015 erschien Harry Potter and the Philosopher's Stone / Harry Potter und der Stein der Weisen auch in einer von Jim Kay farbig illustrierten Schmuckausgabe sowohl im englischen Original * als auch in der deutschen Übersetzung *. Ein guter Grund, das Buch noch einmal zu lesen. In den folgenden Jahren sollen auch die anderen Bände der Reihe in dieser Form erscheinen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe