Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover And the Rest is History englisch

Nach ihrer Schwangerschaft möchte sich Max etwas von ihrem Bauch abtrainieren und beschließt das Joggen um den See auf dem Gelände von St Mary's wiederaufzunehmen. Doch bei ihrer zweiten Runde um das Gewässer steht auf einmal ihr Erzfeind Clive Ronan vor ihr. Ronan hat schon mehrfach versucht Max zu töten und einige ihrer Kollegen auf dem Gewissen. Jetzt ist er jedoch gekommen, um ihr ein Friedensangebot zu machen. Er ist das ewige Versteckspiel vor der Zeitpolizei satt und bittet Max seinen Vorschlag Direktor Bairstow vorzubringen. So schnell wie er aufgetaucht ist, ist er dann auch schon wieder verschwunden.

Zusammen mit Doktor Bairstow zerbricht sich Max den Rest des Tages den Kopf, bis sie letztendlich beschließen, dass Max zu einem weiteren Treffen mit Ronan aufbrechen soll. Die Koordinaten, die er ihr für den Fall zurückgelassen hat, führen sie zweieinhalbtausend Jahre zurück in die ägyptische Wüste. Hier im Nichts soll es keiner Partei möglich sein, der anderen eine Falle zu stellen. Tatsächlich erwartet sie Ronan unter der brennenden Sonne Afrikas. Doch bevor Max die Antwort von Doktor Bairstow überbringen kann, sehen sie Truppen auf sich zureiten. Max ist begeistert, denn sie glaubt, die verlorene Armee von Cambyses entdeckt zu haben. Sie drückt Ronan kurzerhand einen Recorder in die Hand und drängt ihn dazu, alles aufzuzeichnen. Widerwillig macht er mit, als plötzlich der Sandsturm, der das Ende der Armee bedeuten wird, aufzieht. Zu weit von ihren Zeitmaschinen entfernt, um diese noch erreichen zu können, müssen Ronan und Max sich aneinander kauern und stundenlang zusammen dem Sturm trotzen.

Nach dieser gemeinsamen Strapaze will Max endlich ihre Botschaft überbringen, als nun auch noch die Zeitpolizei auftaucht und versucht sie beide festzunehmen. Ronan fühlt sich von Max verraten und bevor er in seiner Zeitmaschine verschwindet, droht er Max an, alle, die ihr etwas bedeuten, zu töten. Dieser Drohung lässt er auch gleich Taten folgen. Zurück in St Mary's muss Max mit ansehen, wie eine Kollegin vor ihren Augen erschossen und ihr Sohn entführt wird.

In St Mary's und bei der Zeitpolizei ist man sich einig, dass Ronan entgültig gestoppt werden muss. Zwar will Max gleich die Verfolgung aufnehmen, doch stattdessen begleitet ihr Mann Leon die Polizisten bei der Jagd. Er verspricht ihr jedoch, in zwei Tagen mit ihrem Sohn zurückzukehren.

Ein paar Stellen in And the Rest is History / Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib, insbesondere das Auftauchen der jugendlichen Zeitreisenden aus der Zukunft, haben mir nicht so gut gefallen. Das wirkte, wie ein Cameo-Auftritt, den ich nicht verstanden habe. Nach dieser merkwürdigen Episode wurde das Buch jedoch wieder spannend und man konnte sich bis zum Schluss fragen, wessen Leben vielleicht noch gerettet werden kann. Die historischen Expeditionen waren erneut interessant und der Grundton des Buches sehr humorvoll.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe