Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Harry Potter and the Chamber of Secrets englisch

Harry Potter kann den Beginn des nächsten Schuljahres in Hogwarts gar nicht abwarten. Die Sommerferien daheim bei den Dursleys sind für ihn die reinste Qual. Seine Schulsachen wurden ihm weggenommen und seine Eule Hedwig eingesperrt. Von seinen Freunden hat er auch schon seit Monaten nichts mehr gehört.

Im Haus der Dursleys steht ein wichtiges Abendessen mit einem Geschäftspartner von Vater Vernon an. Aus diesem Grund wird Harry in sein Zimmer gesperrt und bekommt die Anweisung sich absolut still zu verhalten. Doch in Harrys Zimmer taucht ein merkwürdiges Wesen auf. Der Hauself Dobby ist gekommen, um Harry vor schlimmen Ereignissen in Hogwarts zu warnen und ihn anzuflehen, zu seinem eigenen Schutz nicht dorthin zurückzukehren. Harry will davon jedoch nichts hören. Das veranlasst Dobby dazu seine magischen Kräfte einzusetzen, um Harry Potter ordentlich Ärger mit den Dursleys einzuhandeln. Das Resultat ist eine große Sauerei im Wohnzimmer und Stubenarrest mit vergitterten Fenstern für Harry. Es sieht ganz so aus, als hätte Dobby sein Ziel erreicht, denn Hogwarts scheint nun unerreichbar geworden zu sein.

Die Dursleys und Harry haben jedoch nicht mit seinem Freund Ron und dessen draufgängerischen Brüdern Fred und George gerechnet. Diese tauchen eines nachts mit dem fliegenden Auto ihres Vaters vor Harrys Fenster auf und befreien ihn kurzerhand. So kann Harry die letzten Ferientage bei den Weasleys verbringen. Bei einem gemeinsamen Einkaufstripp treffen sie nicht nur auf Hermine und deren Eltern, sondern auch auf Harrys Erzfeind Draco Malfoy, der mit seinem Vater unterwegs ist. Es kommt zur unvermeidbaren Konfrontation.

Auf dem Weg zum Hogwarts-Express, der Harry und seine Klassenkameraden endlich zur Schule bringen soll, passiert dann die nächste Katastrophe. Die eigentlich für Zauberer durchlässige Wand verweigert Harry und Ron den Zutritt. Hilflos müssen sie mit ansehen, wie die Zeit vergeht und der Zug ohne sie abfährt. Um nicht zurückgelassen zu werden, beschließen die Beiden, erneut das fliegende Auto zu bemühen und den Zug damit zu verfolgen.

In Hogwarts droht den beiden Jungs wegen dieser gewagten Aktion beinahe der Rauswurf. Glücklicherweise kommen sie mit einigen Strafaufgaben davon. Dafür macht ihnen etwas Anderes zu schaffen. Harry beginnt plötzlich Stimmen zu hören und eines nachts findet man in der Schule die versteinerte Katze des Hausmeisters und eine an die Wand geschmierte Warnung vor der Kammer des Schreckens. In den folgenden Monaten werden immer mehr Schüler Opfer der mysteriösen Versteinerungen.

Harry Potter and the Chamber of Secrets / Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist einer der frühen Romane, in denen noch niemand stirbt. Es handelt sich um ein spannendes Abenteuer für ein junges Zielpublikum.

Ende 2002 erschien die zweite Verfilmung * eines Harry Potter-Romans in den Kinos. Ende 2016 erschien Harry Potter and the Chamber of Secrets / Harry Potter und die Kammer des Schreckens auch in einer von Jim Kay farbig illustrierten Schmuckausgabe sowohl im englischen Original * als auch in der deutschen Übersetzung *. Der nächste Band der Reihe ist in dieser Form ebenfalls schon angekündigt.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe