Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Das Gift der Wahrheit deutsch

Kriminalhauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern begutachten einen Leichenfund, gut versteckt in einem sumpfigen, schwer zugänglichen Gebiet unter einer Autobahnbrücke in der Nähe einer Kläranlage. Der Täter scheint sich Mühe gemacht zu haben, die Leiche der unbekannten Frau zu verstecken. Karen schätzt, dass sie bereits seit zwei Jahren dort verborgen war. Alexis findet vor allem den Anhänger mit einer eingegossenen Kreuzspinne faszinierend, da er so gar nicht zur Frau passt und vermutlich vom Täter hinterlassen wurde. Das ungewöhnliche Schmuckstück in Kombination mit dem Fehlen von Verletzungen lassen Karen vermuten, dass die Frau an Spinnengift gestorben sein könnte. Der neue Gerichtsmediziner Chris Dürrast geht von einer Tötung vor mindestens drei Jahren aus. Dies könnte bedeuten, dass die Leiche zwischenzeitlich bewegt wurde.

Nachdem die verstorbene Frau mit Hilfe ihrer Zähne identifiziert werden konnte, ermitteln Alexis und ihr Kollege Oliver Zagorny im Umfeld des Opfers. Dabei stoßen sie auf einen Politiker, der sich öffentlich mit der Frau angelegt hat und dabei sein Amt verlor. Außerdem sprechen Alexis und Karen mit Gabriela Thalberg, die ihren Mann für die Tote verlassen hat und davon überzeugt ist, dass dieser ihre neue Lebensgefährtin vor drei Jahren umgebracht hat. Insbesondere Karen geht das Schicksal von Frau Thalberg und ihrer Tochter Merle sehr ans Herz. Dies führt dazu, dass sie etwas von ihrer Objektivität einbüßt und Alexis muss sogar in Erwägung ziehen, sie von dem Fall auszuschließen.

Rückstände in der Lunge helfen Karen dabei, den ursprünglichen Ablageort der Leiche einzugrenzen. In einem Naturschutzgebiet im nördlichen Mannheim durchsucht sie mit Alexis und Oliver das Unterholz und stößt dabei auf weitere Frauenleichen. Alexis scheut sich zwar davor, wieder ins Rampenlicht der Presse zu geraten, doch will sie bei der Jagd nach dem neuen Serienmörder unbedingt die Leitung des Falls übernehmen. Probleme macht ihr dabei erneut ihr Onkel Magnus Hall, der ihren Ruf schädigen will und Anzeige gegen sie erstattet, weil sie in ihrer Jugend angeblich seinen Sohn ertränkt hat. Da Mord nicht verjährt, wird nun gegen Alexis ermittelt.

In Das Gift der Wahrheit wird wieder einmal sehr viel Druck auf Alexis und Karen ausgeübt. Beide stecken alle ihre Energie daran, den Täter zu stoppen und weitere Opfer zu verhindern. Die Freundschaft der beiden Frauen wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Die Anzahl an Männern, mit denen während es Falls interagiert wird, hätte etwas größer sein können, um mehr potenzielle Täter ins Spiel zu bringen. Dennoch ist der Thriller durchweg sehr spannend und unterhaltsam.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe