Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Rauhnacht deutsch

Es war ein Angebot, das Kluftinger nicht ausschlagen konnte: Ein kostenloser Aufenthalt in einem Luxushotel. Julia König, die zu den Menschen gehört, denen Kommissar Kluftinger im vergangenen Sommer das Leben gerettet hat, hat ihn, seine Frau und zu seinem Bedauern auch die Langhammers in ihr frisch saniertes Hotel hoch oben in den Bergen eingeladen. Auf das Krimispiel, dass dort mit den anderen Gästen stattfinden soll, hat Kluftinger jedoch keine große Lust, zumal man an ihn als Ermittler große Erwartungen haben könnte. Dann jedoch wird ihm die Rolle des Hercule Poirot übertragen und er geht darin völlig auf. Beim Abendessen mit den anderen Gästen beginnt das Spiel. Nach einer kurzen Einführung passiert auch schon der fingierte Mord. Jetzt sollte eigentlich einer der Gäste als Dorfpolizist auftreten.

Zusammen mit der Hotelbesitzerin bricht Kluftinger das Zimmer des fehlenden Gasts auf und findet dessen Leiche. Die winterliche Wetterlage hat sich zwischenzeitlich so verschlechtert, dass das Hotel völlig von der Außenwelt abgeschnitten ist. Die Telefone sind tot und die Zufahrtstraße eingeschneit. So muss sich Kluftinger auf die Unterstützung von Doktor Langhammer verlassen, um den Mordfall aufzuklären.

Das Autorenduo setzt mit Rauhnacht gleich auf zwei Klassiker der Kriminalliteratur: Den von Innen verschlossenen Raum und den von der Außenwelt abgeschlossenen Schauplatz. Für die Kommissar Kluftinger-Romane ist beides ein Novum und sorgt für Abwechslung.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe