Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Nevermoor englisch

Morrigan Crow wurde an Eventide geboren, dem letzten Tag eines Zeitalters, und ist damit verflucht. An allen Unglücken, die in ihrer Nähe passieren, trägt automatisch sie die Schuld und wie alle verfluchten Kinder wird sie sterben, wenn das Zeitalter endet. Die Zeitalter sind ungefähr ein Dutzend Jahre lang und auch für das aktuelle wurden zwölf Jahre vorausgesagt. Doch die Vorhersagen lagen daneben und so erfährt Morrigan einen Tag vor ihrem elften Geburtstag, dass sie kein weiteres Jahr mehr vor sich hat.

Komischerweise jedoch haben einige einflussreiche und mysteriöse Menschen Interesse an dem verfluchten Kind gezeigt und wollen sie unter Vertrag nehmen, als ob sie sich sicher wären, dass Morrigan doch noch eine lange Zukunft vor sich haben wird.

An ihrem letzten Abend kommt es zu einem angespannten Familienessen, als plötzlich Captain Jupiter North bei den Crows hereinplatzt und Morrigan mitnehmen will. Als diese bemerkt, dass der Tod in Form eines schattenhaften Jagdrudels näher rückt, lässt sie sich auf das Angebot ein und gemeinsam fliehen die beiden in einer riesigen, mechanischen Spinne. Ihre Familie bemerkt von alldem nichts und glauben, dass Morrigan gestorben wäre. Als die Spinne die Stadt erreicht und das Jagdrudel sie beinahe eingeholt hat, gelangen Morrigan und Jupiter durch ein Portal im Glockenturm des Rathauses in ein anderes Land, von dessen Existenz Morrigan bisher keine Ahnung hatte.

In der Stadt Nevermoor betreibt Jupiter North das lebendige Hotel Deucalion, das sich den Wünschen seiner Gäste anpasst und in dem man auf sprechende Katzen und Vampirzwerge treffen kann. Jupiter möchte, dass Morrigan in der Wundrous Society aufgenommen wird, zu der auch er gehört. Diese würde sie ausbilden und zu ihrer neuen Familie, die sie ihr Leben lang beschützt. Außerdem könnte sie in Nevermoor bleiben und müsste nicht den Tod in ihrer alten Heimat fürchten. Es ist das erste Mal in seinem Leben, dass er eine Kandidatin für die Gesellschaft vorschlägt und die Aufnahme ist nicht einfach. In vier Prüfungen werden die Kandidaten aussortiert und nur neun werden am Ende des Jahres aufgenommen. Insbesondere die vierte Prüfung bereitet Morrigan große Sorgen, denn in dieser muss jedes Kind ein wunderbares Talent vorführen, dass der Gesellschaft nützt. Morrigan hat jedoch überhaupt kein Talent, von dem sie weiß.

Die Welt von Nevermore The Trials of Morrigan Crow / Fluch und Wunder steckt voller kreativer und fantasievoller Ideen. Sie ist bunt, abenteuerlich und faszinierend für junge Leser. Morrigan Crow ist menschlich und stellt das Wohl anderer über ihr eigenes. Sie sehnt sich nach einer Familie und beginnt im Verlauf der Handlung zu verstehen, dass sie kein Fluch für andere ist und dass sie eine sie liebende Familie bereits gefunden hat.

Mit ihrem Debütroman legt Jessica Townsend einen gelungenen Grundstein für ihre Nevermoor-Trilogie. Das unterhaltsame Buch ist relativ gewaltfrei und für alle Altersgruppen geeignet. Der Einstieg kann etwas schwerfallen, da gerade am Anfang des Buches viele erfundene Begriffe verwendet werden. Danach liest es sich jedoch flüssig weiter.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe ~ Original-Ausgabe