Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Die Sterne werden fallen deutsch

In Europa herrscht eine revolutionäre Stimmung. Der Widerstand gegen die Technologieabkehr des Königs weitet sich auf breite Teile der Bevölkerung aus, da niemand weiß, dass die Gesetze die Menschheit durch die Ausrottung einer künstlichen Intelligenz beschützen sollen. Diese zieht im Hintergrund ihre Fäden und nutzt die Widerstandsgruppen, um ihre eigene Kontrolle über die Infrastruktur der Welt zu vergrößern. Ophelia und Jye arbeiten verdeckt im Widerstand und spionieren diesen für den König aus. Dabei versuchen sie die Pläne der künstlichen Intelligenz so gut es geht zu vereiteln und ihren geheimen Standort aufzuspüren.

Nach drei Monaten ist Ophelia ihrem Ziel endlich nähergekommen. Costard hat ihr mitgeteilt, dass sie in einer Woche aus der Einsatztruppe ins Hauptquartier verlegt werden soll. Doch der Anführer der Truppe macht ihr mit seinem Misstrauen einen Strich durch die Rechnung. Er enttarnt Ophelia und nur eine Rettung durch die Männer des Königs kann das Schlimmste verhindern. Nun ist sie jedoch raus aus dem Undercovereinsatz und wird sich nie wieder als Widerstandskämpferin ausgeben können. Durch das Scheitern ihrer Mission sinken auch ihre Hoffnungen, am Hof des Königs wieder willkommen zu sein. Statt einer Heldin, die ihre Schuld beglichen hat, kehrt Ophelia nur als die Frau zurück, die versucht hat, den König zu töten.

Entsprechend möchte man sie auch nicht mit Kollegen, die ihr nicht vertrauen, auf neue Einsätze schicken. Sie kommt sich elendig unnütz vor, bis man ihr anbietet, im Forschungsteam mitzuarbeiten, das nach einem neuen Weg suchen soll, die künstliche Intelligenz zu zerstören.

Mit dem Abschlussband ihrer Ophelia Scale-Trilogie schafft es Lena Kiefer sich noch einmal zu steigern. Das Buch ist aufregend und emotional bis zur letzten Seite. Es entstehen keine Längen, da sich die Geschichte immer wieder in neue Richtungen entwickelt. Besonders hat mir gefallen, dass die Bücher nicht so tragisch enden, wie so manch anderer Young Adults-Dystopie-Reihe. Ophelia überzeugt als Hauptcharakterin mit ihrer Bandbreite an Stärken und Schwächen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe