Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Imperator deutsch

1965, ein Jahr nach der Ermordung ihrer Mutter, für die ihr Vater nun im Gefängnis sitzt, zieht Anna von London zu ihrem Onkel Bruno nach Rom. Bruno ist Paparazzo und da sich Anna für das Fotografieren interessiert, stellt er sie seinen Kollegen vor. Dank Bruno wird sie von der Gruppe akzeptiert und darf bei einem Coup mithelfen. Während die anderen Paparazzi die Türsteher ablenken, schleicht sich Anna vorbei in einen Nachtclub in dem ein Promi seinen Geburtstag feiert. Anna gelingen einige gute Bilder, doch als sie und Bruno diese am nächsten Tag einer Boulevardzeitung anbieten, ist ihnen bereits der junge Paparazzo, der sich Spartaco nennt, zuvorgekommen. Anna kann nicht fassen, dass er es nach ihr auch irgendwie in den Club geschafft hat. Sie beschließt mehr über Spartaco und dessen wahre Identität herauszufinden. Vielleicht kann er ihr dabei nützlich sein, den wahren Mörder ihrer Mutter aufzuspüren.

Der ehemalige Polizist und heutige Privatdetektiv Palladino wird von der reichen Contessa Amarante angeheuert, um herauszufinden, wer ihren Freund, den Maler Fausto, auf bizarre weise getötet hat. Er wurde in seinem Studio ausgeblutet an einem Kreuz an die Decke gehängt. Palladino kann vor Ort keine Spuren entdecken als plötzlich der Fahrer der Contessa auftaucht und Palladino des Mordes bezichtigt, den er aufklären soll.

Imperator basiert auf der ersten Staffel des gleichnamigen Hörspiels. Das Skript wurde von Kai Meyer geschrieben und das Buch anschließend von Lisanne Surborg. Eine zweite Staffel des Hörspiels wurde bereits produziert und der Roman dazu soll 2022 erscheinen. Ausgelegt ist die Reihe anscheinend auf insgesamt drei Bände. Es ist ein interessanter Mix aus Polit-Thriller mit einigen Fantasy-Elementen in einem recht unverbrauchten Setting entstanden. Da das Projekt auf mehrere Teile ausgelegt ist, ist am Ende von Imperator zwar ein Komplott vereitelt, doch nicht einmal ein paar grundlegende Fragen werden schon beantwortet. Wenn man jeweils ein Jahr auf das nächste Buch warten muss, kann man dem Leser (oder vorher dem Zuhörer) ruhig etwas mehr als Abschluss eines Bandes mitgeben. Es sind ja noch genügend weitere Mysterien offen und dazu gekommen.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Deutsche Ausgabe