Hier finden sich die Anspielungen zu Schöne Scheine/Making Money.

Anspielungen

  • Im Buch kommen sehr viele Gegenstände oder Symbole vor, die den Spielfiguren in Monopoly (ab 1950) entsprechen:
  • Als Pucci Üppig ihren Bruder auffordert, Mavolio Beuge kopfunter an eine Brücke zu hängen, ist dies eine Anspielung an einen Mordfall der Rundwelt: 1982 wurde der italienische Bankier Roberto Calvi an der Blackfriars Bridge in London erhängt aufgefunden. Im Film Der Pate III von Francis Ford Coppola aus dem Jahre 1990 wurde ebenfalls auf diese Szene Bezug genommen, das Opfer hieß dort Frederick Keinszig.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*