26.05.2022 ~ Wandkalender 2023

Paul Kidby hat bekannt gegeben, dass nach der diesjärigen Pause es für 2023 wieder einen Pratchett Wandkalender, den Discworld Collector's Edition Calender,  geben soll: 
https://twitter.com/PaulKidby/status/1529817861752950785?s=20&t=jEiYCGWgXi_jp8z6ReLy4Q
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

17.05.2022 ~ The Amazing Maurice Trailer

Es gibt nun einen ersten Trailer des Animationsfilms "The Amazing Maurice", was auf dem gleichnamigen Roman (dt. Titel: Maurice der Kater) von Terry Pratchett basiert. 
Link
Der Animationsfilm soll Weihnachten dieses Jahr bei Sky Cinema laufen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

28.03.2022 ~ Neuer Newsletter

Der neueste Newsletter ist an die Mitglieder rausgegangen. Falls euch die Mail nicht erreicht hat, könnt ihr ihn im Forum nachlesen: Link mehr...
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

28.01.2022 ~ Mumms Stiefel Index

Die britische Autorin und Armen-Aktivistin Jack Monroe hat in Zusammenarbeit mit Ökonomen, Wohlfahrtsorganisationen und Analysten einen eigenen Preisindex erstellt, die die Auswirkung von Inflation bei den Ärmeren der Bevölkerung besser wiederspiegeln soll, da diese Bevölkerungsgruppe sehr viel mehr von den Preissteigerungen bei grundlegenden Waren betroffen ist und somit bei bisherigen Betrachtungen nicht entsprechend berücksichtigt wurde. 
In Anlegung an Sam Mumms Stiefelgleichnis, nach dem ärmere Leute für etwas über einen längeren Zeitraum betrachtet mehr Geld ausgeben müssen als reiche Leute (und dabei trotzdem schlechter gestellt sind), hat sie diesen Preisindex "Vimes Boots (Poverty) Index" (Mumms-Stiefel-(Armuts)-Index) genannt. Die Rechteverwaltung von Pratchett hat ihr dafür die offizielle Erlaubnis erteilt. Rhianna Pratchett schrieb: "Auch wenn wir Mumm nicht mehr haben, haben wir Jack [Monroe] und Vater wäre stolz, sein Werk auf diese Weise verwendet zu sehen." 
Quelle: 
Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

28.01.2022 ~ Verschiedenes Neues 2022

Letztes Jahr kam ja bereits die inoffizielle Pratchett Biographie von Marc Burrows heraus. Nun folgt dieses Jahr  offizielle Biographie "Terry Pratchett - A Life with Footnotes", die von seinem langjährigem Assistenten und Freund Rob Wilkins geschrieben wurde. Das Buch erscheint zunächst in drei verschiedenen Versionen.
Zwei der Versionen sind exklusiv für Waterstones. Für deutsche Besteller ist zu beachten, dass der reelle Preis durch Zollabgaben und ähnliches noch entsprechend gegenüber den unten angegebenen Preisen steigt. 
Diese beinhalten folgendes Bonusmaterial:
- Ein bisher unveröffentlichtes Transkript einer Rede von Terry Pratchett von 1991.
- Ein Abschnitt von bisher ungezeigten Bildern aus dem Archiv des Pratchett Anwesens und seiner persönlichen Sammlung.
- Ein eigen für Waterstones entworfenes Vorsatz, sowie Leseband
Die von Rob Wilkins unterschriebene Deluxe-Version ("Signed Deluxe edition") kostet 40 britische Pfund. Das Buch ist im Quarter-Bound-Stil (d.h. Rücken und kleiner Teil der Seiten sind mit einem anderen Material gebunden als die Seiten, wobei die Ecken nochmal in einem anderen Material gebunden sind) gebunden, mit Stoff am Buchrücken und Heißfolienprägung einer Silhouette von Terry Pratchett. 
Bestelllink: Link
Die zweite Sonderausgabe ist eine spezielle Sammlerausgabe ("Signed Exclusive Collector's Edition") und kostet im Handel 80 britische Pfund. Diese Pistaziengrüne Ausgabe ist vollständig in Stoff gebunden, signiert und gestempelt und vom Autoren handnummeriert. Zusätzlich zum Inhalt der Deluxe-Ausgabe sind noch folgende zusätzliche Inhalte vorhanden:
- Ein Druck eines skizziertes Selbstportrait von Terry Pratchett als Einlage
Bestelllink mit Bild der Skizze: Link
----
Es werden einige neue englischsprachige Versionen des Buches Maurice erscheinen. Das Buch zum Film erscheint am 1. September; die animierte Maurice-Verfilmung (wir berichteten) erscheint im Herbst 2022.
----
Die etwa halbstündige Animationsadaption von Pratchetts Kurzgeschichte "The Abominable SnowBaby", die zu Weihnachten in UK auf Channel 4 erschienen ist, hatte recht gute Resonanz erfahren, was die Hoffnung auf eine deutsche Synchronisation etwas steigen lässt. Falls wir etwas neues erfahren, schreiben wir natürlich etwas dazu.



(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

20.01.2022 ~ The Watch in Deutschland


Häufig wurde gefragt, jetzt haben wir endlich eine Antwort: Die Serie "The Watch" startet am 28.01. in Deutschland und erscheint am 29.04. auf Scheibe.



Hier die Pressemitteilung:

"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass am Freitag, 28. Januar 2022 die erste Episode der Serie The Watch ihre Deutschlandpremiere auf dem BBC Player-Channel auf Amazon Prime feiert!

Die von Fans weltweit mit Spannung erwartete Miniserie ist inspiriert von den Kult-Bestsellern der Fantasy-Autorenlegende Sir Terry Pratchett („Scheibenwelt“) und bietet eine außergewöhnliche Mischung aus Fantasy, Comedy und Krimi.

In dieser Ko-Produktion von BBC Studios und Narrativia für BBC America findet eine unwahrscheinliche Gruppe von Außenseitern – die Watch – den Mut, die Welt zu retten, und überrascht dabei sogar sich selbst. Trolle, Werwölfe, Zauberer und andere ungewöhnliche Held:innen stehen einem bösen Plan gegenüber, einen großen Drachen wiederzubeleben, der zur Zerstörung des Lebens, wie sie es kennen, führen würde.

Ein überzeugender Cast rund um Game-Of-Thrones-Star Richard Dormer als Captain Sam Vines führt die Zuschauer:innen durch diese witzigen und spannenden 8 Episoden, die in den kommenden Wochen jeweils freitags wöchentlich auf dem BBC Player veröffentlicht werden. Zusätzlich erscheint die komplette Serie am 29. April auf DVD, BluRay und als Download."


(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)