ger. Abfluss; engl. Downspout

Allgemeines

Abfluss ist ein Wasserspeier in Ankh-Morpork. Sein markantestes Merkmal ist sein ständig aufstehender Mund. Dies ist eine Eigenart seiner Spezies und erschwert ihm das Sprechen sehr.

Er ist Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache im Rang eines Gefreiten und übernimmt die Observierungen. Er hat, wie alle Wasserspeier, große Geduld und kann tagelang einen Punkt im Auge behalten. Als Entlohnung fordert er nur einige Tauben. Leider hat Abfluss die Angewohnheit auch die Brieftauben, mit denen ihm die Kollegen Nachrichten zusenden, aufzuessen. Zur Berichterstattung erscheint er meist am Fenster von Samuel Mumms Büro und vermeidet es in den Raum zu kommen wenn es nicht unumgänglich ist.

Gefreiter Abfluss ist ein Einzelgänger und das wird von seinen Kollegen zumeist respektiert. Zwar gesellte er sich zu der jährlichen Wächter-Feier am Schneevatertag und zeigte damit guten Willen, jedoch hielt er es nur kurze Zeit in einem geschlossenen Raum aus und verschwand bald wieder auf das Dach.

Bücher, in denen Abfluss erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*