ger. Abseits des Breiten Wegs; engl. Off Broadway

Allgemeines

Abseits des Breiten Wegs ist eine kleine Straße in Ankh-Morpork im Viertel Götterinsel. Sie stellt eine zusätzliche Verbindung zwischen dem Unteren Breiten Weg und dem Vertragsweg dar.

In unmittelbare Nähe liegt die Bärengrube.

Anspielungen

Off Broadway ist eine der drei Kategorien, in denen Theater in New York eingeteilt werden. Die anderen beiden sind Broadway und Off-Off-Broadway. Historisch bedingt waren die Off-Broadway-Theater, also jene die wörtlich Abseits des Breiten Wegs liegen, günstiger zu mieten und deswegen wurden viele Theaterstücke zuerst dort einem etwas kleineren Publikum präsentiert. Es konnte jedoch passieren, dass erfolgreiche Stücke in Broadway-Theater verlegt wurden.

Bücher, in denen Abseits des Breiten Wegs erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*