ger. Anti-Verbrechen; engl. Anti-crimes

Allgemeines

Anti-Verbrechen, auch Anti-Kriminalität genannt, bilden quasi das Gegenstück zum Verbrechen. Sie geschehen zwar ebenfalls überraschend, sind wohl gezielt und besitzen eine gewisse Hinterhältigkeit, sind jedoch nicht im strengen Sinn kriminell. Anti-Verbrechen sind äußerst selten - kommen aber auf der Scheibenwelt dennoch vor.

Zu den unabdingbaren Voraussetzungen eines Anti-Verbrechens gehört es das Opfer zu verärgern oder zu demütigen. In diese Kategorie gehören:

Einbruch-und-tapezieren 
Ausübung unbeauftragter Renovierungstätigkeiten.
Peinlichkeitsgaben 
zum Beispiel gewisse Pensionierungsgeschenke, wie goldene Uhren, oder Ähnliches.
Entpressung 
etwa die Drohung, den Rivalen eines Gangsters zu verraten, dass er eine Menge Geld für wohltätige Stiftungen und dergleichen ausgab.

Bücher, in denen Anti-Verbrechen erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*