ger. Artela; engl. Artela

Allgemeines

Artela war die Gemahlin von Pharao Teppicymon XXVII. Gemeinsam hatten sie den Sohn Teppicymon XXVIII.

Seinerzeit war die Priesterschaft nicht sehr erbaut davon, dass Pharao Teppicymon XXVIII unbedingt eine Ausländerin heiraten wollte. Und viele Sitten und Gebräuche in Djelibeby bleiben Artela fremd. Jedoch überzeugte sie ihren Mann, dass der Sohn Pteppic seine Ausbildung in Ankh-Morpork erhalten sollte, da man im eigenen Land in Althergebrachtem verharrte und alles Fortschrittliche ablehnte.

In dieser Angelegenheit war sie vorausschauender als bei ihrem Bad im Djel. Bei einem Versuch sich etwas Abkühlung zu verschaffen, fiel sie den Krokodilen zum Opfer.

Bücher, in denen Artela erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*